Aktuelles Soziales

„Haltung zeigen – Rassismus ankreiden“

Gegen Rassismus: Kundgebung der AWO

AWO hat ein starkes Signal gesetzt.

„Ich bin gegen Rassismus, weil Rassismus menschenfeindlich ist.“

Dieses Statement und andere Aussagen gegen Rassismus haben Mitarbeitende, Mitglieder und Kunden der AWO Region Hannover und des AWO Bezirksverbands am Internationalen Tag gegen Rassismus der Öffentlichkeit am Kröpcke präsentiert. Mehr als 50 Teilnehmende haben ihre Statements gegen Rassismus mit Kreide auf den Boden
gemalt, auf Plakaten hochgehalten oder vorgetragen.
„Für die AWO gehört der Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu unserer Geschichte und Identität“, sagte Dr. Silke Lesemann, Präsidentin der AWO Region Hannover auf der Kundgebung. „Parteien und Organisationen, die die Menschenwürde verletzen, demokratische Werte gefährden und unsere gemeinsame Zukunft verhindern, lehnen wir
entschieden ab“, betonte die Präsidentin der AWO Region Hannover in ihrer Rede. Und das gelte für Taten und Worte. Die AWO stehe für Toleranz, Vielfalt und Antirassismus, unterstrich Burkhard Teuber, Vorstandsvorsitzender der AWO Region Hannover. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich jeden Tag in unseren Einrichtungen mutig dafür ein, dass bei uns Rassismus keine Chance hat.“

Lesemann machte in ihrem Statement weiter darauf aufmerksam, dass Rassismus und Ausgrenzung keine Phänomene am Rand der Gesellschaft sind. Sie seien offensichtlich salonfähig geworden. Worte schafften eine Atmosphäre, in der Taten möglich werden.
„Jeder einzelne von uns ist in der Pflicht“, hob Lesemann hervor. Das fange bei schlechten Witzen an und höre beim widerspruchslosen Hinnehmen von Alltagsrassismus noch lange nicht auf. Es sei wichtig, hinzusehen und einzuschreiten, wenn Menschen diskriminiert werden, ob auf der Arbeit, in der Schule oder bei der Wohnungssuche.
Die AWO stellt sich gegen jede Sichtweise, die Menschen aufgrund einer tatsächlichen oder zugeschriebenen Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe diskriminiert:
„Menschen sind unterschiedlich – Menschen haben ein Recht auf Chancengleichheit und
Teilhabe. Dafür setzen wir uns ein.“, heißt es im Leitbild der AWO.

( Pressemitteilung und Fotos der AWO Region Hannover vom 23.03-2022 )