Aktuelles Sport SV Osterwald Unterende

Harmonische Jahreshauptversammlung 2022 beim Schützenverein Osterwald Unterende

Schützenverein Osterwald UE

Am Samstag, 11. Juni 2022, war das Schießsportcenter des Schützenvereins Osterwald Unterende „Zum Jagdschloß“ nicht so voll wie gewohnt, als der 1. Vorsitzende Bert Freund die Versammlung pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete.

Er freute sich, endlich wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen zu können, wenn auch zur ungewohnten Zeit im Juni. Dann bedankte sich beim Tresenteam und bei den Mitgliedern, die einen Teil der Getränke spendeten; stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und ließ sich die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Versammlung genehmigen.

Zu Punkt 5 der Tagesordnung ließ er die Anwesenden sich von den Stühlen erheben und der 5 Verstorbenen des vergangenen Jahres gedenken. Danach wurden 4 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, 16 haben den Verein aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen; Bert Freund sah aber keinen Zusammenhang mit der schwierigen Coronazeit.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Bert Freund fiel diesmal kürzer aus. Er verwies auf die Corona bedingte Schließung des Schießsportcenters und die nicht stattgefundenen Veranstaltungen. Sein Dank galt allen Mitgliedern, die dem Verein in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Die Zukunft sah er positiv, im nächsten Jahr ist in Unterende wieder ein großes Schützenfest in der Planung, wir veranstalten das „Stadtschützenfest“der Stadt Garbsen.

Dann übergab er seinen 2. Vorsitzenden Dennis Lehmann und Fabian Feise das Wort. Diese ließen noch einmal die wenigen Feste Revue passieren und bedankten sich besonders beim Festausschuss.

Dennis Lehmann und Fabian Feise übernahmen dann auch die lange Liste der Ehrungen, die in den letzten 2 Jahren ausgefallen waren: in der Summe waren das 30 Ehrungen.

In 2021 bekamen die Ehrennadel des NSSV für 15 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Haase, Hans-Peter Schubert, Michael Klug und Rainer Borsuk, für 25 Jahre Steffen Wendland und Frank Muhlert die silberne, Heidrun Feise und Bert Freund für 50 Jahre die goldene Ehrennadel des DSB.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft bekam Wilfried Koch die Goldene Ehrennadel des DSB.

In 2022 gab es die Ehrennadel des NSSV für Maria Sanders, Kai Magnus, Hannes Feise, Lennart Gieselmann, Jannis Ruhnke, Nico und Maike Lichatz, die Ehrennadel in Silber erhielten Kristin Schatz, Angela Schiller-Buckendahl, Uwe Buckendahl, Gisela Janisch und Julian Ruhnke.

Die Goldene des DSB für 40 Jahre erhielt Andreas Schürmann, für 50 Jahre Marlies Dahle, Margret Nordmeier, Bernd Körber, Fred van der Spek und Thomas Scharnhorst. Die Verdienstnadel in Bronze des KSSV erhielten Martina Buchholz und Thorben Bohle, in Silber Andreas Wichmann und Dennis Lehmann.

Fabian Feise beglückwünschte die Geehrten mit einem dreifachen „Gut Schuss“ .

Nach dem Bericht der Sportleiter ( Frank Weiß für den Verein, Andreas Wichmann für die Herren- , Sigrid Spintge für die Jugend- und Iris Gieselmann / Lea Bollhorst für die Damenabteilung) übernahm Angela Schiller – Buckendahl, auch sie konnte nur Gutes berichten.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Hannes Feise , danach die einstimmige Entlastung der Kassiererin sowie des Vorstandes durch die Versammlung.

Punkt 11 der Tagesordnung waren die Wahlen des 1. und 2. Vorstandes, insgesamt mussten 19 Posten besetzt werden.

Alle Personen im 1.Vorstand wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt, im 2. Vorstand gab es 2 Veränderungen: die 2. Schriftführerin Anke Lichatz wurde mit einem Präsent verabschiedet, Mareijke Ley übernahm einstimmig den Posten, der 2. Schießsportleiter Ron William Dreyer wurde ersetzt durch Lennart Gieselmann. Als EDV Beauftragter wurde Thorben Bohle, als Kassenprüferin Julia Wahl gewählt.

Ein Geburtstagspräsent (es gibt sie für 70 Jahre; 75 Jahre und ab 80 für jeden Geburtstag) wurde noch verteilt an Wilfried Koch (81 Jahre) , dann mussten noch stimmberechtigte Delegierte für den Kreisschützentag gewählt werden.

Zu Punkt 12 der Tagesordnung gab es keine Anträge, es wurde von Bert Freund noch einmal der Dank an die vielen Helfer ausgesprochen, bis er dann um 20.45 Uhr die Versammlung mit dem Schützengruß schloss.

Mit einem gemeinsamen Imbiss wurde der Abend beschlossen.

( Pressemitteilung + Foto: SV Osterwald UE )