Kommunales

Hof Lange: Ideenreicher Familienbetrieb

Aus Schafswolle wird in Frielingen auf dem Hof Lange Langzeitdünger hergestelt. Foto: Team Tegtmeyer

Tina Lange und Max Haag kennen sich hervorragend mit Shiitake Pilzen aus. Diese und andere Pilze züchten, ernten und vermarktet der Familienbetrieb an der B6 schon seit Jahrzehnten. Mit den ersten Pilzen experimentierte Hartmut Lange anfangs völlig alleine, verwarf Ideen und versuchte immer wieder den wirklich optimalen Pilz zu züchten. Nach anfänglichen Hindernissen klappte es dann um so besser und heute verkauft seine Tochter zusammen mit Ihrem Lebensgefährten Max Haag mehrere hundert Kilo pro Woche an ausgewählte Supermärkte der Region.

Die umtriebige Familie hat den CDU Bürgermeisterkandidaten Björn Tegtmeier zur Besichtigung des Betriebes eingeladen und zeigte ihm die Kühlräume, in denen die Pilze gezüchtet werden. “Vater Hartmut Lange merkt man an, dass für ihn die Pilzzucht eine Herzensangelegenheit ist.

Beim Spaziergang über den Hof fällt auf, dass hier auch ein Augenmerk auf die umweltbewusste und artgerechte Tierhaltung gelegt wird”, berichtet Tegtmeier. Haag selbst ist ähnlich neugierig und experimentierfreudig wie Hartmut Lange damals. Und als er erfuhr, wie gut sich Schafswolle zum Düngen eignet, war der Startschuss für die neuste Innovation gefallen. Da der Betrieb bereits seit 25 Jahren Schwarzkopfschafe züchtet, kam Haag die Idee, dies selbst auszuprobieren – sitzt er doch an der Quelle.

Inzwischen haben Tina Lange und Max Haag eine Firma in der Südheide gefunden, die aus der Rohwolle Dünger herstellt.

„Die kleinen Pellets eignen sich perfekt zum Langzeit-Düngen von Blumen und Gemüsepflanzen. Und das Beste: Es wurde eine wiederverschließbare Verpackung gefunden, in der der innovative Dünger geruchlos aufbewahrt werden kann. Der Schafwolldünger entspricht in seiner Zusammensetzung und Wirkung Hornspänen. Der wichtigste Bestandteil ist Keratin, ein Protein welches aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff besteht”, erklärt Tina Lange. Aktuell kann man den Dünger in 500 Gramm Dosen unter anderem im Blumencenter Frielingen und auf dem Hof Lange kaufen. Im Herbst möchte Tina Lange dann auf dem Hof einen Hofladen eröffnen in dem man neben dem Dünger auch frische Pilze, Lammfleisch, Wein und Liköre sowie Marmeladen kaufen kann.

„Der Besuch hat mal wieder gezeigt wie innovativ unsere Garbsener Familienbetriebe sind und was hinter den Kulissen so alles geleistet wird. Schon jetzt bin ich auf die Eröffnung des Hofladens gespannt“, so Björn Tegtmeier. (Quelle: CDU-Bürgermeisterkandidat)