Aktuelles

Impfaktion an Saturnringschule: Stadt und Region setzen auf direkte Ansprache

Kultusminister, Regionspräsident und Sozialministerin sind zu Besuch in Garbsen

GARBSEN (stp). Gemeinsam mit der Region Hannover setzt die Stadt Garbsen bei der Impfkampagne jetzt darauf, ausgesuchte Zielgruppen direkt anzusprechen. „Es geht um Projekte, die sich zielgenau an diejenigen richten, die die bisherigen Impfangebote noch nicht erreicht haben. Das ist wichtig für Garbsen und wichtig für uns alle“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Zum Auftakt gab es nun eine Impfaktion an der Grundschule Saturnring.

Diese besuchte neben dem Bürgermeister auch Regionspräsident Steffen Krach gemeinsam mit Sozialministerin Daniela Behrens und Kultusminister Grant-Hendrik Tonne. „Wir müssen es den Menschen so einfach wie möglich machen“, sagte Krach vor Ort und fügte hinzu: „Die Nachfrage für die offenen Impfangebote ist deutlich zurückgegangen. Doch nach wie vor ist die Impfung der Schlüssel zur Überwindung der Pandemie. Die Herausforderung ist jetzt, die zu erreichen, die sich bisher nicht um eine Impfung gekümmert haben, um so eine mögliche fünfte Welle zu verhindern.“

Gesundheitsministerin Behrens ergänzte: „Um die Pandemie dauerhaft hinter uns lassen zu können, ist es ungemein wichtig, die Impflücke zu schließen und eine gute Grundimmunität in der Bevölkerung herzustellen. Dazu tragen auch Angebote für Schülerinnen und Schüler bei, wie sie hier in Garbsen auf den Weg gebracht wurden.“  Auch der Kultusminister lobte die Saturnringschule und die Stadt als Schulträger für die gelungene Durchführung der Aktion. 

„Ich bedanke mich für das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Saturnringschule und natürlich bei Schulleiter Dr. Kahler“, sagte Bürgermeister Provenzano. Es freue ihn sehr, dass Garbsen beim Thema Impfungen an Grundschulen ganz vorne mit dabei sei.

Mehrere Teams des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) boten ab nachmittags in der Saturnringschule Impfungen für die Grundschulkinder und deren Eltern an.