Kommunales

Informationsreiche Radtour mit Claudio Provenzano

Getränkepause während der vierstündigen Radtour mit Claudio Provenzano. Foto: privat

Nach vier Stunden stiegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden vom Rad. Zuvor waren sie mit SPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano einige Stationen abgefahren und hatten ihn ausgiebig an seinem Geburtstag kennengelernt.

Die Radtour, zu der der Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano eingeladen hatte, startete pünktlich um 13 Uhr bei schönem Sommerwetter am Rathausplatz.

Vom Rathaus ging es zuerst zur Bike-Flash-Anlage vor dem Gelände von Amazon. Diese soll Radfahrer vor einbiegenden Lkws schützen. Bisher hat sie gefährliche Situationen zwischen Radfahrenden und abbiegenden LKW erfolgreich verhindern können. Noch immer handelt es sich allerdings um einen Verkehrsversuch.

Weiter ging es zum Wohnbaugebiet „südlich Im Stühe“ nach Horst. Hier sollen noch Ende 2021 nach einem gerade neu beschlossenen Punktesystem 63 Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke vergeben werden. Die Bewerberliste bei der Stadt Garbsen von über 2000 Interessierten zeigt allerdings, dass in Garbsen noch viel mehr passieren muss, um die Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken einigermaßen zu befriedigen.

Die von Mitgliedern der ADFC begleitete Tour führte weiter zum Gewerbegebiet „Koppelknechtsdamm“, der derzeit einzigen größeren Ansiedlungsfläche für Gewerbe in Garbsen. Nächster Halt war an der Hauptstraße in Osterwald. Hier machte der Ortsbürgermeisterkandidat Norbert Gehrke noch einmal auf die gefährliche Situation für Schulkinder an der Einmündung Molkereistraße (?) Robert-Koch-Straße aufmerksam. Die Teilnehmer konnten sich hier auch – auf Einladung von Provenzano – mit einem Eis stärken.

Nach einem Stopp am neuen Badepark, dessen Neubau die SPD durchgesetzt hatte und der wahrscheinlich im September eröffnet wird, ging es zum geplanten Wohnbaugebiet „An den Eichen, Berenbostel Ost“. Hier sollen in den nächsten Jahren über 1000 Wohneinheiten entstehen, um dem Wohnungsmangel in Garbsen zu begegnen. Mit dem im letzten Jahr auf Initiative der SPD vom Rat geschaffenen Baulandbeschluss werden dort 30 % der Wohneinheiten als geförderte Wohneinheiten für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen errichtet werden. Der Beschluss gilt aber auch in allen anderen Neubaugebieten in Garbsen.

Am Maschinenbau-Campus – dem nächsten Halt – erklärte Provenzano den Radelnden, wie es mit dem Lehrbetrieb und weiteren Ausgründungen weitergehen soll. Er sieht hier den Schlüssel für die positive Entwicklung Garbsens, z. B. in zukunftsorientierten Arbeitsplätzen. Diese sollen aber nicht nur im universitären Umfeld, sondern natürlich auch im Umfeld des Campus Handwerk am Seeweg entstehen, der diesmal nicht auf der Route lag.

Die Radtour endete dann nach ca. 4 Stunden wieder am Rathaus, vorher noch vorbei an den Baugebieten am Bosse-See der Firma HELMA und Theo Gerlach am Rathausplatz. Auch hier sind über 200 Wohneinheiten im Entstehen, die leider noch nicht vom Baulandbeschluss erfasst werden konnten.

Ein besonderer Dank, sprach Claudio Provenzano am Ende dem ADFC aus mit dem er auch zukünftig im Dialog bleiben will. Getreu seinem leicht abgewandelten Motto “Miteinander wird mehr möglich machen“! (Quelle: SPD-Bürgermeisterkandidat)