Aktuelles Blaulicht Soziales

Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld

Freiwillige Feuerwehr Meyebfeld (Foto: S.Müller)

Am Samstagabend (10.02.2024) konnte Ortsbrandmeister Robert Fulsche neben den Mitgliedern seiner Ortsfeuerwehr auch Vertreter von Stadtfeuerwehr, Politik und Verwaltung zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Neben Jahresberichten standen Ehrungen und Beförderungen sowie einige Neuwahlen auf der Tagesordnung. In seinem ersten Jahresbericht, nachdem er im letzten Jahr die Führung der Ortsfeuerwehr übernommen hatte, berichtete Fulsche von den Höhepunkten im abgelaufenen Jahr.
Insgesamt 12 Einsätze, davon 9 im eigenen Ortsteil (1 Brand, 5 Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme) waren zu absolvieren. Zwei Alarmübungen wurden durchgeführt.
Insgesamt wurden für Einsatz und Ausbildung über 1.700 Stunden ehrenamtlich geleistet.
Es wurden mehrere Veranstaltungen durchgeführt, beispielsweise das Osterfeuer, ein Sommer- und ein Laternenfest. Im September wurde das ehemalige Führungsduo Bernd Cohrdes und Thorsten Bienert verabschiedet und Robert Fulsche und Sascha Mauruschat übernahmen die Leitung der Ortsfeuerwehr. Im November wurde Ehrenortsbrandmeister Heiner Göhns in die Altersabteilung verabschiedet.

Die Ortsfeuerwehr Meyenfeld verfügt derzeit über 171 Mitglieder, davon 35 aktive Mitglieder, 12 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 11 Mitglieder in Jugend- und 16 in der Kinderfeuerwehr sowie 97 fördernde Mitglieder.

Für die Zukunft steht der Neubau eines Feuerwehrhauses an, ein Grundstück dafür wurde gefunden. Im Jahr 2025 wird mit der Auslieferung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges gerechnet.

Anschließend standen die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr „Wilde Feuerwehr“ auf dem Programm. Das Jahr der Jugendfeuerwehr, die derzeit 11 Mitglieder hat, stand im Zeichen von Zeltlagern und Wettbewerben. Insgesamt 2.271 Stunden wurden geleistet.
Die „Wilde Feuerwehr“ konnte einen Mitgliederzuwachs auf 16 Kinder verzeichnen, ein äußerst positiver Trend. Die Kinder und ihre Betreuer trafen sich regelmäßig zu Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr, nahmen am Zeltlager teil und waren zu einer Besichtigung bei der Berufsfeuerwehr Hannover.

Das 25-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr wurde gefeiert.
Bei 25 Diensten wurden insgesamt 586 Stunden geleistet.

Auch die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr traf sich regelmäßig.

Sonja Jansen vom Vergnügungsausschuss berichtete von den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr und den Planungen für 2024. Unter anderem soll dieses Jahr eine Wochenendfahrt stattfinden.
Zum Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten folgende Dienstgrade verliehen werden:

Oberfeuerwehrfrau: Insa Gebhard, Löschmeister: Daniel Weber, Hauptlöschmeister: Robert Fulsche, Sascha Mauruschat

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Fabian Görtler und Fritz Leister geehrt. Die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Eckhard Balke. Thomas Otremba wurde für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.
Seit 10 Jahren sind Lukas Lew, Kai Moog und Anthony Snell Mitglied in der aktiven Abteilung.
Peter Klein übte seit 33 Jahren das Amt des Gerätewartes aus und wurde dafür mit einem Präsentkorb geehrt, da er das Amt nun in jüngere Hände abgeben wird.

Beim Punkt Wahlen wurden Wilhelm Homeyer (Schriftwart), Kai Moog (Kassenwart) und Anthony Snell (Zeug- und Atemschutzgerätewart) wieder gewählt. Als neuer Gerätewart wurde Maximilian Jansen gewählt, Lukas Lew zu seinem Stellvertreter. 1. Gruppenführer ist zukünftig Daniel Weber, 2.Gruppenführer Maximilian Jansen.

In ihren Grußworten an die Versammlung bedankten sich Bürgermeister Claudio Provenzano, Ortsbürgermeister Peter Hahne, Erster Stadtrat Walter Häfele sowie stellv. Stadtbrandmeister Nils Wellmanns für die im vergangenen Jahr geleisteten Stunden für Einsatz, Dienst & Ausbildung. Sie berichteten weiterhin von aktuellen Themen aus Stadt und Region.

Mit einem abschließenden Dank an Verwaltung, Ortsrat und Mitglieder seiner Ortsfeuerwehr beendete Robert Fulsche die Versammlung.