Aktuelles Blaulicht

Jahresdienstversammlung in der FFW Osterwald Unterende mit vielen Ehrungen

Dienstversammlung der FFW Osterwald UE

Anfang Februar haben sich traditionsgemäß die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende zu ihrer Jahresdienstversammlung getroffen. Vor knapp 70 Kameraden und Gästen, darunter auch Bürgermeister Claudio Provenzano und der Stadtkämmerer Walter Häfele, dankte Ortsbrandmeister Ingo Wittrock allen Anwesenden für die hohe Einsatzbereitschaft in den vergangenen drei Pandemiejahren. „Wir sind froh und dankbar, dass wir die schwierige Zeit der Pandemie als Ortswehr gut überstanden haben und wir keinen Mitgliederschwund in den Reihen der aktiven Kameraden und der Jugend- und Kinderfeuerwehr zu verzeichnen haben. Die Einsatzbereitschaft und das Engagement waren und sind ausgezeichnet“. so Wittrock. Die Unterender wurden im Jahr 2022 zu insgesamt 36 Einsätzen alarmiert. Endlich konnten auch alle Übungs- und Ausbildungsdienste wieder in der Wache stattfinden. Vorher mussten viele Treffen pandemiebedingt online organisiert werden. Als Besonderheiten des vergangenen Jahres nannte Wittrock die Einätze auf dem Messegelände in Hannover, bei dem die Unterender im Rahmen der Regionsfeuerwehrbereitschaft hunderte Zelte und Betten für geflüchtete Ukrainer aufgebaut haben. Außerdem konnten viele Feste und Veranstaltungen wie der traditionelle Laternenumzug, ein Oktoberfest oder eine Segeltour in den Niederlanden nach langer Zeit wieder durchgeführt werden.

Das herausragende Ereignis war aber sicher der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Unterender Jugendfeuerwehr. Dafür wurden die Jugendwarte Marcel Müller und Daniel Meyer sowie ihr Betreuerteam Marcel Prellinger, Sven Hennig und Simon Scheckermann mit der Silbernen Ehrennadel der Ortsfeuerwehr geehrt.

Ebenfalls mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Bianca Möllentin und Romea Struß für ihre langjährigen Dienste als Atemschutzgerätewartinnen und Jan Weise für sein besonderes Engagement speziell in der Technik der Wache. Marcel Müller wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Nils Wellmanns und Christian Mehring für 40 Jahre. Friedhelm Meyer und Hans-Heinrich Buchholz nahmen die Auszeichnungen für 50 Jahre Feuerwehrdienst entgegen und Heinrich Lühring und Udo Schrader für 60 Jahre.

Sonja Nebel und Romea Struß wurden zu Ersten Hauptfeuerwehrfrauen, Dirk Nebel zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Siena Budde wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Stefan Mast zum Hauptlöschmeister ernannt. Jan Mallon, Lukas Lassmann und Lea Meyer wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Siena Budde und Stephan Frings wurden zu den neuen Atemschutzgerätewarten ernannt. Jan Borsuk gewann den Pokal für die meisten Einsatz- und Dienstbeteiligungen.