Aktuelles Kultur

Jazz-Club Garben: Funktionality

Jazz-Club Garbsen präsentiert "Funktionality"

Konzert am Sonnabend, 2. Juli 2022, 19 Uhr

Funktionality – das sind drei Vollblutmusiker, die sich dem Groove abseits des Mainstreams verschrieben haben.
Nach einer langen, coronabedingten Pause findet dieses Konzert endlich wieder in der Tagesstätte des Balance e.V. im Werner-Baesmann-Park statt. Bei gutem Wetter wird das Konzert nach draußen verlegt!

Im Frühjahr 2018 trafen sich die drei Groove- Verrückten mit vollkommen unterschiedlichem musikalischen Background, um ihr Verständnis von Funky Music abseits des Mainstreams freien Lauf zu lassen. Die Band Funktionality war damit geboren. Bereits ein Jahr später ging es für die Musiker zur ersten Studio-Session in das legendäre Institut für Wohlklangforschung in Hannover. Im Mai 2020 wurden die (Live-) Aufnahmen für Ihr Debüt „Storm“ komplettiert. Das Ergebnis sind 15 kraftvolle und zugleich emotionale Songs, die aus einem reichen Fundus vielfältiger Genres schöpfen.

Die Musik von Funktionality steht für einen Zusammenfluss des Soul-Funks der Siebzigerjahre mit dem Sound der Disco-Ära und vor allem des Jazz-Funks der Achtzigerjahre. Dabei bewegt sich die Musik innerhalb des aufgespannten Dreiecks zwischen Funkadelic, Weather Report und Level 42. Dazu gesellt sich eine satte Gabe aus dem Funk-Fusion-Jazz und eine Prise World-Music. Es ist schon eher ein Retrosound, der dank der Improvisationsfreude und Kreativität der Beteiligten aber sehr frisch und alles andere als museal klingt. Treibende Drumbeats, harte Basslicks und dazu die nötige Dosis Jazz ́n ́Fusion – Das ist die Musik von Funktionality. Leidenschaftlich, dynamisch, voller Energie. Ihr mitreißender Funk-Fusion Sound mit einer passenden Prise Jazz zielt von Anfang an auf die Tanzsynapsen der körperlichen Gliedmaßen. Hierbei ist die Virtuosität jedes einzelnen an seinem Instrument Garant für eine spannende Interaktion auf der Bühne und mit dem Publikum. Gleich nach dem ersten Ton spürt man die Mission dieser Band: ,We‘ve come to praise the Groove’ zu Deutsch ,Wir preisen den Groove.’
Bassist Heinz Ludwig kann bei Funktionality seinen vielseitigen Bassstyle von coolen Grooves verwirklichen. Nicht umsonst nennt man ihn auch den Bassminister. Sönke Feick am Keyboard ist mit diversen Jazz-Spielarten von Mainstream bis Electric-Fusion bestens vertraut, prägte hinter den Tasten den Sound von Bands wie „Subjam“, „Take3!“, „A2F“ und, seit neuestem, bei Funktionality mit. Ihm gelingt es hier, groovige Riffs mit furiosen Jazzsoli zu kombinieren und somit das Funk-Brett mit einer ganz eigenen Facette zu versehen. Malik Cumart an den Drums bediente die Trommeln bei der „Edgar Rubin Band“, bevor er als Mastermind der internationalen Funk‘n‘Soul Band „Deep“ in den Neunzigerjahren Norddeutschland den ultimativen Streetfunk näher brachte. Bei Funktionality ist er nun als Rhythm Master an den Drums. Mit eingeschaltetem Groove-Boost und treibenden Beats bildet sein Spiel das Rückgrat des Groove-Trios.

( Pressemitteilung des Jazz-Clubs )