Soziales

Karl Fischer ist gestorben

Karl Fischer, Garbsens Naturschutzbeauftragter und Löns-Freund

Am 18. Juni 2020 ist Karl Fischer gestorben. Bekannt geworden ist er durch sein langjähriges Engagement in der Stelinger und Garbsener Kommunalpolitik.

So hat er z.B. als letzter Bürgermeister der Gemeinde Stelingen seine Kommune in die Stadt Garbsen geführt. Auch als Naturschutzbeauftragter im Landkreis Hannover und später der Region Region Hannover hat er sehr erfolgreich für die Natur und deren Schutz und Erhalt gekämpft. Sicher werden sich viele GarbsenerInnen an die oft sehr langen Wanderungen mit ihm als kundigem Führer erinnern.

Eine weitere Leidenschaft Fischers ist die Literatur gewesen. Schon als Jugendlicher hat er vor allem Lyrisches verfasst und später mehrere Lyrikbände, kombiniert mit Naturaufnahmen, herausgegeben. Auf seine Initiative ist am Stelinger Berg ein Gedenkstein des Dichters Hermann Löns aufgestellt worden.