Aktuelles Soziales

Kinderimpfen im Rathaus wird gut angenommen

Die Zwillinge Jakob und Charlotte (11) haben den Hauptpreis gezogen: Sie freuen sich über einen Gutschein für einen Familientag im Serengeti-Park, den ihnen Bürgermeister Claudio Provenzano überreicht.

Mehr als 150 Schutzimpfungen verabreicht.

GARBSEN (stp). Insgesamt 153 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis elf Jahren sind am Sonntag im Garbsener Rathaus gegen das Coronavirus geimpft worden. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Resonanz“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „Aufgrund von organisatorischen Fragen konnten wir die Öffentlichkeit erst kurzfristig über das Angebot informieren. Dass in dieser kurzen Zeit so viele Eltern ihre Kinder angemeldet haben, zeigt eindeutig, dass der Bedarf hoch ist. Ich freue mich sehr, dass uns unter anderem Möbel Hesse, das E-Center im Planetencenter, Kaufland im Nordwest-Zentrum und das Shopping-Plaza kurzfristig bei der Bekanntgabe unterstützt haben.“

Die Aktion hatte die Stadt gemeinsam mit der Region Hannover realisiert. Zwei Impfteams der Region mit zwei Kinderärzten waren vor Ort. Vor jeder Impfung fand ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch durch einen Kinderarzt statt.

Um den Kindern die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen, hatte sich die Stadt eine Reihe von Aktionen ausgedacht. Boyana Robillard, stellvertretende Leiterin der Musik-und Kunstschule, sorgte mit ihrer Gitarre für eine entspannte Atmosphäre in der Rathaushalle. Bei einer Tombola gab es jede Menge Preise zu gewinnen. Hauptgewinn war ein Besuch im Serengetipark für die ganze Familie.

Eltern, die noch Impf-Termine für ihre Kinder suchen, finden auf www.impfportal-niedersachsen.de eine Übersicht über alle Angebote im Umkreis. Zudem gibt es noch verfügbare Termine bei den Garbsener Kinderärzten.

Die nächsten Impfaktionen in Garbsen richtet sich insbesondere an Berufstätige. Für ein Feierabend-Impfen hat das Impfzentrum im Werner-Baesmann-Park in Berenbostel, Immenweg 5, jeweils dienstags am 18. und 25. Januar sowie jeweils mittwochs am 19. und 26. Januar von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Im Impfzentrum am Hérouville-St.-Clair-Platz wird am Donnerstag, 20. Januar, und Donnerstag, 27. Januar, jeweils zwischen 17 und 22 Uhr ein Feierabend-Impfen veranstaltet. Die beiden Impfzentren haben darüber hinaus zu den üblichen Zeiten geöffnet. Das Impfzentrum im Werner-Baesmann-Park montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr und das Impfzentrum am Hérouville-St.-Clair-Platz immer donnerstags und freitags von 10 bis 16 Uhr.

( Pressemitteilung der Stadt Garbsen 17/2022, 17. Januar 2022, Foto: Stadt Garbsen )