Aktuelles Kommunales Kultur

Kulturhaus feiert zehnjähriges Bestehen im Rahmen des Kalle-Tages

Kalle-Tag

Gäste können sich freuen auf Musik, Mitmachangebote, Kunst und Theater.

HAVELSE (stp). Das Kulturhaus Kalle in Havelse begeht sein zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Am Kalle-Tag am Sonnabend 13. Mai, gibt es An der Feuerwache 3-5 von 11 bis 17 Uhr viel zu erleben. Die Musik- und Kunstschule, die FreiwilligenAgentur und Vereine, die das Kalle nutzen, laden gemeinsam dazu ein, die Vielfalt des Kulturhauses mit Musik, Theater und Kunst zu entdecken. Neben Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren für die ganze Familie wird die 18. Bürgerausstellung „Vier Jahreszeiten“ zu sehen sein. Schon allein das vielseitige Rahmenprogramm lohnt einen Besuch.

Zur Eröffnung des Kalle-Tags um 11 Uhr spielt das Streichorchester der Musik- und Kunstschule. Von 12 bis 13 Uhr gibt es ein Offenes Instrumentenkarussell. Um 13 Uhr beginnt das Schülerkonzert der Musik- und Kunstschule. Von 14 bis 15 Uhr besteht noch einmal die Gelegenheit, am Offenen Instrumentenkarussell teilzunehmen. Um 14 Uhr startet das Konzert von Benita Hadaschik. Ab 15 Uhr gibt es Kindertheater mit Laurent Barthel aus Frankreich. Ab 16 Uhr heißt es bei der „Kellerbühne aktiv“ mitmachen und schauen. „Eigentlich bestand das Kalle 2022 seit zehn Jahren, coronabedingt war ein Fest aber schwer plan- und umsetzbar. Deshalb soll die Feier nun am Kalle-Tag innerhalb des Jubiläumsjahres gebührend nachgeholt werden“, sagt Alexander Schories, Leiter der Musik- und Kunstschule.

Die Musik- und Kunstschule informiert von 12 bis 13 Uhr und von 14 bis 15 über ihrInstrumentalangebot und über den Musikunterricht. Es dürfen Instrumente ausprobiert werden, und kleine Aktionen laden zum Mitmusizieren ein. Wer Lust hat, sich über Kunstkurse zu informieren, ist in den Kunsträumen willkommen, in denen unter anderem Mitmachangebote stattfinden wie Kinderschminken, Springseile drehen, Keramikschlüsselanhänger und Anstecker bemalen und bunte Experimente mit der Farbschleuder. Der Schachclub, der Radsportclub, der Verein „Hab Mut zeig Gesicht“ und viele Kursleitende im Kulturhaus Kalle präsentieren sich und ihre Angebote.

Im Café Kalle versorgt das ehrenamtliche Café-Team der Freiwilligenagentur die Besucher mit Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen, aber auch heiße Würstchen gehören zum Angebot. Weitere Informationen gibt es bei der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen, musik-kunstschule@garbsen.de, Telefon (0 51 31) 70 73 01, und bei Andrea Roppelt im Kalle, Telefon (0 51 37) 9 82 28 59.