Aktuelles Kommunales

Landtagsabgeordneter kommt zum Antrittsbesuch

Bürgermeister Claudio Provenzano (links) und Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff Garbsen gemeinsam voranbringen.

Kauroff und Provenzano wollen Garbsen gemeinsam voranbringen.

Der für Garbsen und die Wedemark zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff hat Bürgermeister Claudio Provenzano zum Antrittsbesuch im Garbsener Rathaus getroffen. Ein Thema des Gesprächs waren die Schnittstellen von Land, Region und Stadt. Im Kontext des Krieges in der Ukraine lag der Fokus des Austausches allerdings auf der bestmöglichen Zusammenarbeit bei der Aufnahme, Versorgung und Betreuung von Geflüchteten in Garbsen.

Provenzano lobte die Unterstützung des niedersächsischen Innenministeriums ausdrücklich. „Der Austausch über die rechtlichen Grundlagen war für uns in der aktuellen Ausnahmesituation sehr hilfreich“, so Provenzano. Bei der Unterbringung der Menschen aus der Ukraine stünden insbesondere die Kinder im Fokus. Es fehle in der Stadt ohnehin an Kita- und Krippenplätzen – jetzt gewinne das Thema noch mehr an Bedeutung. Die Stadt prüfe einen möglichen Lösungsansatz, bei dem kurzfristig Standards und Regularien geändert werden, um die Kapazitäten der Einrichtungen für eine begrenzte Zeit zu erhöhen. Einig sind sich Kauroff und Provenzano darin, dass unabhängig von der aktuellen Notsituation, Neubauten und erhöhte Kapazitäten bei Krippen- und Kindergartenplätzen in Garbsen notwendig sind. Auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen bis zum Jahr 2026 war Thema des gemeinsamen Gesprächs.

Kauroff resümierte: „Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Claudio Provenzano als Bürgermeister funktioniert ausgezeichnet. Gemeinsam gibt es viel zu tun und gemeinsam können wir viel erreichen. Kommune und Land, Hand in Hand wollen wir unsere Heimat, unser Garbsen, voranbringen.“

Rüdiger Kauroff ist seit 2017 der direkt gewählte Abgeordnete im niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis Garbsen/Wedemark. Im niedersächsischen Landtag ist er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie im Petitionsausschuss. Kauroff ist Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Themen Feuerwehren, Rettungsdienste und Katastrophenschutz sowie Mittelstand und Handwerk. Ferner war er in dieser Legislatur Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern“. Kauroff ist außerdem Mitglied im Rat der Stadt Garbsen und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Garbsen.

( Pressemitteilung 92/2022 + Foto, 15. März 2022 )