Aktuelles Kultur Soziales Sport Umweltschutz

Livemusik und gute Stimmung: Garbsener feiern großes Sommerfest

Garbsener Sommerfest: Der jüngste Sportler des Jahres Konrad Lange

Erfolgreiche SportlerInnen geehrt | Familien kommen auf ihre Kosten.

GARBSEN (stp). Sommerliche Temperaturen, kühle Getränke und Livemusik: Diesen perfekten Cocktail hat die Stadt den Garbsenerinnen und Garbsenern in Kooperation mit Antenne Niedersachsen am Sonnabend serviert. Auf dem Rathausplatz wurde bis in den Abend hinein getanzt und gefeiert, nachdem im Vorprogramm die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres ihre große Bühne bekommen hatten und Familien bei diversen Angeboten auf ihre Kosten kamen.

„Schön, dass Sie alle da sind. Wir freuen uns auf ein stimmungsvollen Sommerfest“, hatte Bürgermeister Claudio Provenzano das Publikum begrüßt. Er stand mit Regionspräsident Steffen Krach auf der Bühne, der als Überraschungsgast die besten Wünsche aus der Region mitbrachte – und selbst mit seiner Familie am Fest teilnahm.

Durch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, das Antenne Niedersachsen organisiert hatte, führte Moderator Andreas Wurm. Kindermusiker Heiner Rusche hatte die Zuhörer schnell auf seiner Seite: Der ganze Platz sang mit. Bei den jüngeren Besuchern kamen auch das Schminken, der Hochseilgarten und die Hüpfburg gut an.

Bei der Sportlerehrung, in bewährter Manier von Christoph Dannowski moderiert, gab es beeindruckende tänzerische Darbietungen des TanzCentrums Kressler sowie von der TanzFamilie beYOUtiful und so manche Überraschung. Für ihr langjähriges Engagement im Verein wurden Jürgen Siegel und Manfred Korall (beide vom SV Frielingen) und Ernst Reinecke vom Schützenverein Havelse geehrt. Sportlerin des Jahres ist Salome Trampler vom Reit- und Fahrverein Hubertus. Sportler des Jahres ist Silas Dalig von den Wassersportfreunden von 1998 Hannover. In der Kategorie Mannschaft hat die Damen-Mannschaft des Golfclubs Hannover gewonnen. Jugendsportler des Jahres ist Konrad Lange vom Modell-Sport-Club Garbsen.

Abends zeigte dann die Antenne Niedersachsen Band, was in ihr steckt. Ihr breites Repertoire überzeugte das gut gelaunte Publikum. Kulinarische Schmankerl und spritzige Getränke rundeten das Open-Air-Erlebnis ab. „Garbsen hat wieder einmal gezeigt: Feiern können wir“, sagt Provenzano.