Kommunales

Meyenfeld hat Zukunft: Bürgerinnen und Bürger können sich einbringen

Rege Beteiligung bei der Onlinekonferenz am 9. Juli: Insgesamt haben sich bisher mehr als 280 Menschen aus Meyenfeld an dem Prozess beteiligt. Foto: Stadtpresse

Der Stadtteil Meyenfeld hat das Potential, in den nächsten Jahrzehnten deutlich zu wachsen. Um dieses Wachstum zielgerecht zu steuern ist ein Strukturkonzept erforderlich, das den Menschen vor Ort, der Politik und der Verwaltung einen Handlungsrahmen für die kommenden Jahre an die Hand gibt. Der Beteiligungsprozess dafür ist im Mai dieses Jahres erfolgreich gestartet. 280 Menschen aus Meyenfeld haben die Chance genutzt, mit rund 670 Beiträgen ihre Meinungen und Eindrücke über ihren Stadtteil kund zu tun. Aktuell läuft die zweite Beteiligungsphase. Noch bis zum 1. August haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich auf www.garbsen-gemeinsam-gestalten einzubringen und die Zukunft von Meyenfeld mit zu gestalten.

„Alle Hinweise und Beiträge der ersten Beteiligungsphase wurden in sechs Planungsleitlinien zusammengefasst, aus denen anschließend das Leitbild Angerdorf Meyenfeld entwickelt wurde. Dieses Leitbild gibt nun für das Strukturkonzept eine Richtung vor, die wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter diskutieren wollen“, sagt Landschaftsarchitektin Gwendolyn Kusters von der Stadt Garbsen. Sie fügt hinzu: „Aktuell stehen folgende Fragestellungen zur Diskussion: Stimmen die aus der ersten Phase zusammengefassten Planungsleitlinien? Haben wir die Bürgerinnen und Bürger in der ersten Beteiligungsphase richtig verstanden? Oder ist noch etwas zu ergänzen? Und, wie lautet die Meinung der Einwohnerinnen und Einwohner zum erarbeiteten Leitbild Angerdorf Meyenfeld?“

Anschließend wir die Politik in der nächsten Sitzungsrunde im Ortsrat über die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern im Detail informiert. Zudem erfolgt unter einem eigenen Tagesordnungspunkt im Ortsrat eine erste Auswertung der Beteiligung.

In der dritten Phase 2022 soll über das Strukturkonzept selbst gesprochen werden. Bis dahin werden noch mehrere Gutachten erstellt, die helfen sollen, die mit dem Leitbild festgelegten Visionen für Meyenfeld im Detail zu erstellen.

Fragen zum Beteiligungsprozess werden telefonisch von Thomas Henrici, (05131) 707 485, Gwendolyn Kusters, (05131) 707 327, sowie  von Anne-Catrin Dege, (05131) 707 426, beantwortet. Auf www.garbsen-gemeinsam-gestalten.de wurden zwischenzeitlich Videos eingestellt, so dass nicht alle Informationen nachgelesen werden müssen.