Kommunales

Neuer Bürgermeister Provenzano leistet den Amtseid

Magda Provenzano (von links), Alterspräsident Wilfried Aick und Bürgermeister Claudio Provenzano bei der konstituierenden Ratssitzung.

Bei der konstituierenden Ratssitzung am Montagabend hat der neue Bürgermeister Claudio Provenzano den offiziellen Amtseid geleistet. Die feierliche Übergabe der Bürgermeisterkette durch den Altersvorsitzenden Wilfried Aick besiegelte den Amtsantritt. Bereits am Morgen hatte Provenzano seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich in der Rathaushalle begrüßt.

„Garbsen ist unsere Heimatstadt, Garbsen ist nun meine Aufgabe und zugleich eine Herausforderung, der ich mich stelle“, bekräftige Provenzano in der Ratssitzung und signalisierte dem Rat, dass ihm an einer vertrauens- und respektvollen Zusammenarbeit gelegen sei. Nach einem Dank an Altbürgermeister Christian Grahl für die reibungslose Übergabe und dessen Leistungen für die Stadt brachte Provenzano zum Ausdruck, dass er für Transparenz auf allen Ebenen antrete. Garbsen solle eine bürgernahe Kommune sein. Runde Tische zu diversen Themen und ein Markt der Möglichkeiten auf dem Rathausplatz sollen den Dialog und Begegnungen fördern. Die Zukunft der Kinder, Digitalisierung, die Stärkung des Ehrenamts und den Klimaschutz gab er als weitere wichtige Ziele aus. „Garbsen ist eine vielfältige Stadt – wir können stolz sein auf Garbsen und die einzigartigen Menschen, die hier leben“, so Provenzano.

Die Begrüßung im Rathaus am Vormittag hatte mehr als 250 Teilnehmer. Für alle gab es eine süße Überraschung. Der neue Bürgermeister brachte zum Ausdruck, dass miteinander mehr möglich werden könne und ihm an einem konstruktiven Austausch gelegen sei. „Meine Tür steht für Sie immer offen. Und das ist nicht einfach nur ein leere Phrase“, sagte Provenzano.

Im Anschluss an die Begrüßung besuchte der neue Bürgermeister die Jugendzentren, den Badepark, das Stadtarchiv, das Kulturhaus Kalle sowie die Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen, tauschte sich dort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich aus, gewann Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und versicherte auch dort, stets ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. In den kommenden Tagen wird der neue Bürgermeister die weiteren Außenstellen der Stadt Garbsen besuchen, unter anderem die Stadtbibliothek und die Servicebetriebe. (Quelle: Stadtpresse)