Aktuelles Blaulicht

Ortsfeuerwehr Osterwald UE: Erste Jahresdienstversammlung seit Pandemiebeginn

Ehrungen: Klaus-Dieter Jäkel, Georg Müller, Jörn Mehring, Ortsbrandmeister Ingo Wittrock

Nach einem Jahr coronabedingter Pause hat bei der Freiwilligen Feuerwehr in Unterende im April wieder eine Jahresdienstversammlung stattgefunden.
„Ich bin froh, dass wir das hier heute endlich wieder in Präsenz machen können!“, sagte Ortsbrandmeister Ingo Wittrock vor rund 60 Mitgliedern der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, den fördernden Mitgliedern
und Gästen wie dem neuen Garbsener Bürgermeister Claudio Provenzano.
Natürlich hatte die Pandemie auch starke Auswirkungen auf den Betrieb in der Feuerwehr.
So fanden in den vergangenen zwei Jahren viele Dienste über ein Konferenz-Programm nur online statt. „Dadurch ist bei uns kein einziger Dienst ausgefallen“, so Wittrock weiter.

Als herausragenden Einsätze im Jahr 2021 nannte er beispielsweise einen Hausbrand in Frielingen, der erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle war, und natürlich die Hilfe im Überschwemmungsgebiet in Nordrhein-Westfalen.
Dort war eine Gruppe aus Unterende mehrere Tage lang im Einsatz und half unter anderem dabei, ein mit Wasser vollgelaufenes Kaufhaus auszupumpen.

Da im vergangenen Jahr keine Versammlung stattfinden konnte, mussten auch viele Wahlen und Beförderungen nachgeholt werden.

So wurde Henrik Scheckermann zum stellvertretenden Gerätewart, Romea Christin Struß zur Schriftwartin, Siena Budde zur Beisitzerin der Aktiven und Holger Gross zum Kassenprüfer gewählt.

Niklas Mensing wurde außerdem als neuer Kinderfeuerwehrwart ernannt.

Eine besondere und nur sehr selten vergebene Ehrung gab es für Georg Müller, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Aktiven Abteilung ausgezeichnet wurde.

Ihm wurde außerdem die Goldene Ehrennadel der Ortsfeuerwehr für seine vielen Dienstjahre als Gruppenführer überreicht.

Dem ehemaligen Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Jäkel wurde schon im vergangenen Jahr für seine langjährigen Verdienste die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber verliehen.

Jäkel trat bereits im vergangenen Jahr, Müller in diesem Jahr in die Altersabteilung über.
Jörn Mehring bekam eine Ehrenurkunde für sein Engagement in der Altersabteilung.

( Pressemitteilung und Foto: Feuerwehr Osterwald UE )