Aktuelles Kultur Soziales Vereine

Rathaus ist eine der Stationen beim großen Vorlesetag in Garbsen

Vorlesen im Ratssaal (Foto: Stadt Garbsen )

Bürgermeister und Generalkonsulin lesen Saturnringschülern vor.

GARBSEN (stp). Zum 20. Mal hat heute der bundesweite Vorlesetag stattgefunden. In Garbsen ein ganz besonderes Ereignis, das zum 17. Mal vom Förderkreis Leselust in Kooperation mit der Stadtbibliothek organisiert wurde. Die beachtliche Menge von mehr als 90 Vorlesern trug Jungen und Mädchen Texte vor – in diesem Jahr in Kitas und Schulen, aber auch in Seniorenunterkünften und Altenheimen. Auch das Rathaus war erneut als besonderer Vorleseort mit dabei.

Unter anderem Bürgermeister Claudio Provenzano und Walter Häfele, Erster Stadtrat und Stadtkämmerer, nutzten die Gelegenheit um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. „Wir müssen das Lesen lernen wieder stärker als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachten“, so Provenzano.

Anschließend las der Bürgermeister gemeinsam mit der türkischen Generalkonsulin Gül Özge Kaya vom Generalkonsulat der Republik Türkei aus Hannover in der Saturnringschule vor. Als weitere bekannte Gesichter waren neben Orts- und Landtagsabgeordneten auch Vorleser aus der Jugendfeuerwehr und von Polizei und Garbsener Firmen am Aktionstag mit dabei.

Wie wichtig Vorlesen ist, zeigen die Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Vorlesemonitors. 833 Eltern wurden dafür im Auftrag der Stiftung Lesen befragt. Und obwohl bekannt ist, dass Vorlesen die sprachliche Entwicklung, den schulischen Erfolg, die Persönlichkeitsentwicklung und langfristige Bildungschancen fördern, lesen rund ein Drittel der Eltern ihren Kindern selten bis gar nicht vor. „In der heutigen Zeit, in der die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern so stark abgenommen hat, ist es wichtig, jeden Anlass zu nutzen, um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren“, sind sich Madga Provenzano, Vorsitzende des Vereins Leselust, und Mitorganisatorin Helga Kiefeld einig.