Aktuelles Kultur Soziales

SaturnringschülerInnen stellen CD mit Weihnachtsliedern vor

Die beiden Schwestern Arin und Asmin erzählen Moderator Bernd Rebischke, wie viel Spaß sie bei der Aufnahme der CD hatten. (Foto: Stadt Garbsen)

Erlöse aus Verkauf kommen Garbsener Tafel zu Gute.

GARBSEN (stp). Es soll ein Zeichen des Friedens und des guten Miteinanders sein: In einem Projekt des Freizeitheims Planetenring von Oliver Wekel und Christoph Dähling haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Saturnring christliche Weihnachtslieder professionelle im Tonstudio aufgenommen. Die CD mit insgesamt sechs klassischen Weihnachtsliedern stellten sie nun gemeinsam mit Bürgermeister Claudio Provenzano beim Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz vor.

Die Idee, mit Kindern, die Weihnachten in ihren ursprünglichen Herkunftsländern oft gar nicht feiern, christliche Weihnachtslieder zu singen, entstand aus dem Gedanken, die Verständigung zwischen den Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu stärken. „Wer die CD hört, merkt, dass wir alle gleich sind und in Frieden miteinander leben wollen“, sagte Provenzano. Als Belohnung für die Teilnehmenden Kinder gab es im Anschluss vom Bürgermeister Gutscheine für die Schlittschuhbahn.

Nach der offiziellen Präsentation auf der Bühne hatten Besucherinnen und Besucher des Weihnachtszaubers die Möglichkeit, die CD gegen eine Spende beim Stand der Garbsener Tafel zu erhalten. Die erzielten Einnahmen kommen unmittelbar der Tafel zu Gute.

Insgesamt haben sich rund 75 Grundschüler an der Produktion der CD beteiligt.