Aktuelles Kommunales Soziales

Schülerpreis: Freundeskreis Garbsen zeichnet sechs Jugendliche aus

Verein ehrt junge Talente aus weiterführenden Schulen – auch für ihr soziales Engagement

Garbsen-Mitte. Aufgefallen sind sie nicht nur durch sehr gute schulische Leistungen, son-dern durch ihre Persönlichkeit, ihre außerschulischen Aktivitäten und ihr soziales Engage-ment: Der Freundeskreis Garbsen hat sechs Schülerinnen und Schüler aus weiterführen-den Schulen in Garbsen mit dem Schülerpreis 2023 ausgezeichnet.

„Ob in der Schule oder in der Freizeit: In einer Zeit, in der das individuelle Wohlergehen bei vielen Menschen im Vordergrund steht, verdient soziales Engagement besondere An-erkennung“, betonte Roland Scharf, Vorsitzender des Freundeskreises, in seiner Anspra-che im Rathaus. Der Freundeskreis hatte die Jugendlichen sowie ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Leitungen der jeweiligen Schulen zur Verleihung des 20. Schüler-preises eingeladen – gestaltet in einem feierlichen Rahmen im Ratssaal im Rathaus Garb-sen, und musikalisch begleitet von der Stage Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) unter der Leitung von Franziska Günther und Philip Lüdtke.

Ausgezeichnet wurden Ayoub Cherif El Hafali (Oberschule Garbsen), Aryan Mado (Oberschule Berenbostel), Anna Sander (Johannes-Kepler-Gymnasium), Maverick Tyrell Schütz (IGS Garbsen), Aliya Sinmazsoy (IGS Garbsen) und Katharina Wieg-mann (GSG) Jeder der sechs Preisen ist mit 500 Euro dotiert.

Alle Schüler gehörten zu den Leistungsstarken ihrer Klassen, so der Freundeskreis-Vorsit-zende Scharf. „Aber Bestnoten sind nicht das Entscheidende“, so Scharf in seiner Lauda-tio. „Ihre Leistung und Ihr soziales Engagement sind uns gleichermaßen wichtig, wertzu-schätzen“, sagte er zu den Preisträgern.

„Ich bin froh und stolz darauf, dass der Freundeskreis mit dieser Auszeichnung junge Men-schen in den Mittelpunkt stellt“, sagte Garbsens Bürgermeister und Gastgeber Claudio Provenzano. Der etablierte Preis sei ein wichtiges Signal und habe starke Außenwirkung. Noten seien wichtig, aber soziales Engagement und eine positive Persönlichkeit seien so viel mehr wert.

„Ihr steht hier stellvertretend für viele Ehrenamtliche“, sagte Provenzano in Richtung der Jugendlichen. „Ehrenamt ist unbezahlbar, und ohne das Ehrenamt würde in unserer Stadt einiges fehlen.“ Der Bürgermeister würdigte die Preisträger als Vorbilder für ihre Mitschüler und für die Stadtgesellschaft. „Großen Dank auch an die, die euch inspiriert haben“, so der Bürgermeister mit Blick auf Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Vorgeschlagen wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften.

So wie Aryan Mado von der Oberschule Berenbostel. Die Schülerin war 2016 aus dem Irak nach Garbsen gekommen. 2019 bereits wurde sie ausgezeichnet als Klassenbeste der Sprachförderklasse. Seit 2021 gehört Aryan zum Team für Bildung für nachhaltige Ent-wicklung (BNE) der Oberschule. Sie setzt sich dabei in Workshops und Veranstaltungen eindringlich für den Klimaschutz ein, auch mit unterschiedlichen Kooperationspartnern wie Vereinen, Privatpersonen und Unternehmen. Eines der bedeutendsten Projekte war die Regenwaldwoche 2022 an ihrer Schule. „Zudem unterstützt Aryan von ganzem Herzen ihre Familie“ so Scharf. „Sie übersetzt Briefe, begleitet sie zu Ämtern und organisiert den Familienalltag – dafür haben Sie unseren großen Respekt verdient“, würdigte er Aryans Einsatz.

Ayoub Cherif El Hafali, der marrokanische Wurzeln hat, ist seit der fünften Klasse Schü-ler der Oberschule Garbsen. Sein Förderbedarf aus der Grundschulzeit konnte an der OBS Garbsen aufgehoben werden, und er wechselte danach in den Hauptschulzweig der Schule. Zuletzt besuchte er den Realschulzweig der OBS , sein nächstes Ziel ist das Abi-tur, und später möchte er Lehrer werden. Der Jugendliche ist Klassensprecher und arbei-tet im Team der Schülersprecher mit. „Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schü-lern und Lehrern“, lobte der Vorsitzende den Jugendlichen.

Äußerst engagiert sei auch Aliya Sinmazsoy, Schülerin der IGS Garbsen: Aliya ist seit der achten Klasse Klassensprecherin, aktiv im Schülerrat, seit zwei Jahren im Schulvor-stand und seit Anfang des Jahres Schülersprecherin. Die Preisträgerin war und ist beteiligt an Gesprächen über die künftige Ausrichtung der Schule und deren pädagogisches Kon-zept. Zudem vertritt sie die Schülerschaft bei den Planungen für den Schulneubau der IGS. Aliya hat zudem den Antirassismus-Cup an der Schule organisiert und einen Spen-denlauf für ukrainischen Geflüchtete. „Sie sind ein Vorbild für viele Schüler der IGS“, be-tonte Roland Scharf.

Maverick Tyrell Schütz, ebenfalls von der IGS, engagiert sich seit dem fünften Jahrgang im Schulsanitätsdienst der Gesamtschule. Er leitet seine Mitschülerinnen und Mitschüler in der entsprechenden AG an, bildet sich selbst regelmäßig fort und ist seit 2021zudem eh-renamtlich bei den Johannitern in Wunstorf tätig. Dort begleitet er Einsätze und gehört zum festen Kader. „Maverick genießt das Vertrauen der Schüler und Lehrer, seine Hilfsbe-reitschaft ist außergewöhnlich“, zititierte Roland Scharf die Lehrer des IGS-Schülers.

Katharina Wiegmann vom Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Sprachtalent in Eng-lisch und Französisch und mehrfach bei Fremdsprachenwettbewerben ausgezeichnet wor-den. Ebenfalls im Fokus ihres Engagements stehen die Themen Klimaschutz und Nach-haltigkeit. So hat die Gymnasiastin 2020 am Energiewende- und Klimaschutzprojekt Ple-nergy teilgenommen. Und initiierte und organisierte 2022 das schuinterne Projekt „Zu-kunft.Nachhaltig.Leben.“. Bereits seit dem fünften Jahrgang ist Katharina Redaktionsmit-glied der ausgezeichneten Schülerzeitung SchollZ am GSG.

Das Thema Nachhaltigkeit hat Anna Sander vom Johannes-Kepler-Gymnasium in den Mittelpunkt ihrer ausgezeichneten Seminarfacharbeit rund um E-Mobilität gestellt. Beson-ders wichtig sei ihr die Sprache: Sie orientiere sich am Zitat „Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf“ von Kurt Tucholsky. Anna sei zudem fremdsprachlich sehr begabt, insbeson-dere in der französischen Sprache. Die Schülerin des JKG hat sich zudem regelmäßig und engagiert in der Hausaufgabenhilfe ihrer Schule eingebracht und gibt auch Nachhilfe im Rahmen des sogenannten Kepler-Tandems.