Kommunales

Simon Bauermeister ist fester Ansprechpartner für Landwirte

Simon Bauermeister ist fester Ansprechpartner für Landwirte. Foto: Stadtpresse

Die Stadt Garbsen hat seit einigen Monaten mit Simon Bauermeister einen festen Ansprechpartner für Landwirte. „Die weitreichenden Vorgaben aus der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU und der „Niedersächsische Weg“ von Landesregierung, Landwirten und Umweltverbänden stellen die Landwirte vor neue Herausforderungen bei derzeit gleichzeitig sinkenden Preisen für ihre Erzeugnisse. Wir wollen Hand in Hand mit ihnen arbeiten, auch weil sich alle einig sind, dass Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt unumgänglich sind“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.

In die von Grahl geschaffene neue „Servicestelle Landwirtschaft“ fallen unter anderem Themen wie Bauanträge im Bereich der Landwirtschaft, die Abstimmung von Mahdzeiten an Feldwegen, Ausgleichsmaßnahmen und Pflanzungen, die Sanierung städtischer Feldwege, ökologische Landwirtschaft und Grabenunterhaltung. Bauermeister fungiert als Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Verwaltung. „Zu meinen Aufgaben gehört es, Anfragen und Fachberatungstätigkeiten der Landwirte im Hause mit den verschiedenen Fachbereichen zu koordinieren, um eine bestmögliche Lösung für die Anliegen der Landwirte zu erzielen“, sagt Bauermeister. Selbstverständlich stehen aber auch weiterhin die bisher bewährten Kollegen des Rathauses als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.

In den Wintermonaten ist voraussichtlich ein Treffen mit allen Landwirten geplant. „Hierbei sollen aktuelle Themen und Probleme besprochen werden. Auch das Thema Artenschutz in der Landwirtschaft wird eine Rolle spielen“, sagt Bauermeister. „Hier kommen wir noch auf die Landwirte zu“.

Auf die Frage, was ihn für seine neue Rolle qualifiziert, sagt Bauermeister mit einem Schmunzeln: „Mein Name ist Programm. Zudem weiß ich als Landwirtssohn gut, worum es geht.“

Seit Aufnahme seiner Tätigkeit sei er von den Landwirten vor allen auf Ausgleichsmaßnahmen und Bauanträge angesprochen worden. „Es geht beispielsweise aber auch darum, private Feldwege für das öffentliche Fuß- und Radewegenetz zu erhalten“, sagt er. Vorgestellt wurde Bauermeister im Kreise der Landwirte bereits Ende Juli.

Erreichbar ist Bauermeister unter Telefon (0 51 31) 70 74 31 sowie per Mail an simon.bauermeister@garbsen.de.