Aktuelles Jazzclub Garbsen e.V. Kommunales Kultur Vereine

Sinti Swing mit Virtuosität und Herz in jeder Note

Das Romani Weiss Swingtett feat. Hanna Bienert - klassischer Jazz-Manouche à la Django Reinhardt. Die Musiker treten am 13. April auf Einladung des Jazzclubs Garbsen im Kalle auf.

Das Sinti Ensemble ist am Sonnabend, den 13. April 2024 auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zu Gast im Kalle Kulturzentrum, An der Feuerwache 3-5, 30823 Garbsen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Erleben Sie mitreißende Musik von herausragenden und renommierten Künstlern der Jazz- und Sinti Swing-Szene, die in einem facettenreichen Ensemble ihre individuellen Persönlichkeiten einbringen. Diese virtuosen Musiker, Romani Weiss (Solo Gitarre), Axel Obert (Kontrabass), Manolito Steinbach (Rhythmusgitarre) und Hanna Bienert (Jazzvioline), verschmelzen die Eleganz des klassischen Jazz-Manouche à la Django Reinhardt mit Einflüssen aus dem Great American Songbook und dem zeitgenössischen Jazz. Gelegentlich verleihen sie ihrer Darbietung eine subtile Note Sinti-Folklore, was zu einem faszinierenden und vielschichtigen Hörerlebnis führt. Freuen Sie sich auf Titel wie „Autumn Leaves“, „It Had To Be You“, „Honeysuckle Rose“ oder „All The Things You Are“.

Der Berliner Sinti Romani Weiss ist Namensgeber und Sologitarrist der Band. Bereits im Alter von 14 Jahren ließ er zusammen mit seinem Cousin, dem später weltberühmten Jazzviolinisten Martin Weiss, die Berliner Jazzclubs aufhorchen. Sein musikalischer Lehrmeister war der legendäre Gitarrist Häns ́che Weiss. Mit 18 war er bereits festes Mitglied des Häns´che Weiss Ensembles und spielte auf den großen Gypsy Jazz-Festivals von Darmstadt bis Samois-sur-Seine. Nach längerer berufsbedingter Pause ist Romani Weiss nun zurück auf der Bühne. Sein unaufgeregter und sehr melodischer Stil ist das Aushängeschild der neuen Band.

Hanna Bienert veredelt als virtuose Jazzviolinistin die Auftritte des Ensembles. Ihr großes Vorbild seit früher Jugend ist der legendäre Stephane Grappelli. Prägend und inspirierend war auch ihr siebenjähriger Aufenthalt in Paris, um bei dem renommierten Jazzgeiger Didier Lockwood zu studieren. Seidem ist sie weltweit eine gefragte Jazzgeigerin. Ihr Spiel zeichnet sich durch höchste Sensibilität, eine natürliche und instinktive Begabung für das Instrument, sowie einen authentischen und gefühlvollen Ton aus.

Manolito Steinbach begeistert in dieser Band mit seiner  Rhythmusgitarre. Als Kind einer Musikerfamilie lernte der gebürtige Berliner bereits früh das Gitarrenspiel. Hierbei  beeinflusste ihn vor allem sein Cousin, der Sinti-Musiker Häns´che Weiss. Manolito spielte auf namhaften Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Jazzfest Gronau und dem Rheingau Musikfestival und den Django Festival Augsburg . Er ist Preisträger des Pinneberger Summer-Jazz-Festivals  2010.

Axel Obert ist Musiker mit Leib und Seele. In Ravensburg geboren, studierte er erfolgreich Jazzmusik an der Swiss Jazz School in Bern (CH), spielte mit Clark Terry, Dr Lonnie Smith, Jesse James, Sandra Patton, Billy Marcus, 5 Jahre mit Hot Strings in der Schweiz, 4 Jahre mit Papa Binnes Jazz Septett in Deutschland u.v.a Tourneen in Italien, Schweiz, USA, Senegal, Griechenland. Als Kontrabassist ist er ein respektierter und begehrter Begleiter.

Karten für das Romani Weiss Swingtett kosten 20 Euro, für Vereinsmitglieder 15 Euro und für Schüler und Studenten 5 Euro. Reservierungen sind möglich per E-Mail an tickets@jazzclub-garbsen.de, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse. Weitere Informationen, auch zum weiteren Programm, gibt es auf www.jazzclub-garbsen.de.