Kommunales

Fraktion erinnert an Programm 1000 Bäume

1000 Bäume für Garbsen - andere Städte wie Winterthur gehen dieser Tage mit gutem Beispiel voran.

Im Jahr 2019 hatte der Rat beschlossen, das Programm 1000 Bäume für Garbsen zu starten. Aber wie steht es heute um diesen Plan? Die SPD-Fraktion erkundigt sich nach dem Stand und bringt eine Aufstockung ins Gespräch.

Die SPD-Fraktion möchte in ihrer Ratsanfrage wissen, wieviele der neu gesetzten Bäume dem ersatz von zu fällenden Bäumen dienen. Wissen möchte die SPD auch wie welcher Stand schon erreicht wurde und wie die weiteren Planungen zum Programm aussehen. Auch aus der Bevölkerung erreichen die Politik Vorschläge, wo zusätzliche Bäume in Garbsen gepflanzt werden könnten. So wurde an die SPD der Vorschlag herangetragen, am Mühlenweg in Frielingen im Bereich der großzügig angelegten und selten voll besetzten Parkstreifen Bauminseln zu schaffen und mit Bäumen zu bepflanzen. Die Fraktion möchte wissen, ob die Verwaltung diese Maßnahme für realisierbar hält. Sie fragt auch nach dem Aufwand und möchte wissen, auf welchem Weg sich ein solches Vorhaben anstoßen ließe. r/hb