Kommunales

Stadt Garbsen stellt Garbsener Vereine und Initiativen vor

Sabrina Jankowski (von links), Bürgermeister Claudio Provenzano und Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst präsentieren die ab jetzt erhältliche Broschüre.

In Garbsen engagieren sich zahlreiche Vereine für das gesellschaftliche Miteinander und bieten eine große Vielfalt an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Alle zwei Jahre können sie normalerweise das Fest der Vereine der Stadt Garbsen als Podium nutzen, sich und ihre Angebote der Öffentlichkeit vorzustellen. Da dieses Fest coronabedingt nicht stattfindet konnte, hat die Freiwilligen Agentur der Stadt jetzt stattdessen ein neues Format gefunden: die Broschüre „Quiz der Vereine“.

„Wir wollen den Garbsener Initiativen eine neue Möglichkeit geben, sich vorzustellen und den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in ehrenamtliches Engagement sowie abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten zu geben. Besondere Zeiten erfordern eben auch besondere Wege“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst.

Die Broschüre wurde pünktlich zu Weihnachten fertiggestellt und ist ab sofort bei allen teilnehmenden Initiativen, der Stadt und online auf www.garbsen.de erhältlich. Sie gewährt dank der zahlreichen beteiligten Initiativen einen Einblick in die bunte Vielfalt des Garbsener Vereinslebens. Die Beteiligten beschreiben jeweils ihre Angebote, nennen Ansprechpersonen und laden zum Mitmachen ein. „Es gibt einiges zu entdecken und auszuprobieren. Sei es teilnehmend oder auch gestaltend im Bereich des ehrenamtlichen Engagements“, sagt Sabrina Jankowski von der Freiwilligen Agentur.

Alle Beteiligten freuen sich über Neuzugänge. „Nirgendwo können wir uns besser begegnen, ins Gespräch kommen und Lebensfreude miteinander teilen als in unseren Vereinen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die Broschüre lädt nicht nur dazu ein, sich zu informieren. Zusätzlich zum Faktenteil hat sich jede Initiative ein kleines Rätsel ausgedacht. So ist ein großes Quiz mit über 180 kniffligen Fragen entstanden. „Die Stadt und die teilnehmenden Initiativen wünschen allen viel Spaß beim Durchblättern der Broschüre und beim Lösen der Rätsel. Auf alle Teilnehmenden mit der richtigen Lösung wartet eine kleine Überraschung“, sagt Jankowski.

Fragen zur Broschüre „Quiz der Vereine“ beantwortet Sabrina Jankowski von der Freiwilligen Agentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder nach einer E-Mail an freiwilligenagentur@garbsen.de.