Kommunales

Stadt Garbsen will Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen

Stadt Garbsen.

Bürgermeister Christian Grahl signalisiert die Bereitschaft der Stadt Garbsen, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen, die nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban um Leib und Leben fürchten müssen. „Wir wollen bei uns mit Zustimmung von Bund und Land Menschen schnell und unbürokratisch humanitäre Hilfe anbieten“, sagt Grahl.

Damit gemeint sind Ortskräfte, aber auch Menschen, die jetzt über den Luftweg aus Afghanistan gerettet werden. Nach den Fernsehbildern, zunächst von der raschen Machtübernahme der Taliban und Anfang der Woche von der unmenschlichen Situation am Flughafen in Kabul, sei ein Wegsehen nicht statthaft, sagt Grahl. „Die Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktionen haben signalisiert, dass der Rat die Verwaltung dabei unterstützen wird, die Flüchtlinge bei uns aufzunehmen“, so der Bürgermeister weiter.

Die Stadt Garbsen prüft, welche Kapazitäten in bereits bestehende Flüchtlingsunterkünfte für die Aufnahme der Menschen aus Afghanistan sind und welche Möglichkeiten es darüber hinaus in der Stadt gibt. (Quelle: Stadtpresse)