Aktuelles Kommunales

Stadt leitet Beschwerden über Müllentsorgung weiter

Klagen über mangelhafte Abholung der gelben Säcke in Garbsen

Bürgermeister wendet sich an Region.

Firma RMG steht in der Kritik.

Seit Jahresbeginn ist die Firma RMG im Garbsener Stadtgebiet für die Abholung der gelben Säcke verantwortlich. Immer wieder gibt es Hinweise, dass die Abholung nicht zufriedenstellend erfolgt. „Wir haben uns aufgrund der Beschwerden über die Firma RMG bereits an die Region Hannover gewandt, die wiederum über das Niedersächsische Umweltministerium versucht, auf den Grünen Punkt einzuwirken“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Der Bürgermeister kann den Unmut der Bürger gut verstehen, allerdings nicht direkt Einfluss auf die RMG nehmen. „Die Firma RMG wurde nicht durch die Stadt Garbsen beauftragt, da wir nicht der zuständige Entsorgungsträger sind“, sagt Provenzano. Die Entsorgung von Leichtverpackungen liegt in der Zuständigkeit des „Grünen Punktes“, dem privatrechtlichen Entsorgungsweg des Handels, und wird nicht über Müllgebühren finanziert. Die Firma RMG wurde von dort beauftragt. „Die Stadt Garbsen war hier nicht im Vergabeverfahren beteiligt und hatte kein Mitspracherecht“, sagt Provenzano und fügt hinzu: „Wir werden als Stadt aber weiterhin am Thema dran bleiben und immer wieder bei den Verantwortlichen nachhaken, bis die Abholung einwandfrei im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger funktioniert.“

Wenn Gelbe Säcke nicht abgeholt worden sind, können sich Bürgerinnen und Bürger mittels E-Mail wenden an muellmeldung@garbsen.de oder Dirk Neddermeyer unter Telefon (0 51 31) 70 75 52 anrufen und die betreffende Straße mitteilen.

( Pressemitteilung 88/2022, 10. März 2022 )