Kommunales

Stadtbibliothek verleiht mehr als 100 Julius-Diplome

Die Klasse 6 b des JKG gewinnt den Minigolf-Tag. Foto: Stadtpresse

106 der insgesamt 138 Julius-Club-Mitglieder der Stadtbibliothek können sich in diesem Jahr über ein Diplom freuen. Die Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 14 Jahren haben in der Zeit vom 9. Juli bis 9. September insgesamt 542 Bücher gelesen und bewertet.

49 von ihnen erhalten ein Julius-Diplom, 57 sogar ein Vielleser-Diplom für fünf oder mehr gelesene Bücher. In diesem Jahr haben 87 Mädchen und 51 Jungen mitgemacht.

In diesem Jahr stand der Club unter dem Motto „Julius goes green“: In den wöchentlichen Clubveranstaltungen während der Sommerferien war Kreativität gefragt – eine Skulptur wurde aus Upcycling-Material erstellt, aus alten Zeitungen wurden Körbe geflochten. Der jährliche Einkauf in einer Garbsener Buchhandlung mit Unterstützung des Förderkreises Leselust war ebenso ein Höhepunkt wie ein Picknick am Berenbosteler See, eine Rätsel-Radtour von Garbsen-Mitte nach Horst und zurück sowie eine Actionbound-Rallye mit dem Smartphone durch Garbsen-Mitte.

Jetzt haben die drei Clubmitglieder, die die meisten Bücher bewältigt haben, stellvertretend für alle anderen ihre Urkunden vor der Stadtbibliothek bekommen. Zur Verleihung eingeladen war auch die Klasse 6b des Johannes-Kepler-Gymnasiums. Die sechs Clubmitglieder dieser Klasse haben gemeinsam 40 Bücher geschafft und holten damit den Klassenpreis: eine Einladung zum Adventure Mini Golf am Blauen See für die gesamte Klasse. Unter allen erfolgreichen Clubteilnehmern wurden 45 Gutscheine vom Garbsener Kino sowie der Eisdiele und der Buchhandlung im Shopping Plaza verlost. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung konnte coronabedingt in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Diplome und Gutscheine werden per Post verschickt. Der Julius-Club („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. (Quelle: Stadtpresse)