Kommunales

Stadtverwaltung gibt nur ungenügende Antworten zur Reparatur der Hauptstraße

Osterwald-Hauptstr-sanierung2020

Die Ortratsfraktion der SPD Osterwald/Heitlingen traf sich am Freitag, dem 17.07.2020, um die Baufortschritte an der Hauptstraße zu begutachten. Nach Meinung der Ortsratsmitglieder gehe die Reparatur nur sehr schleppend voran. Man habe den Eindruck, dass zwischendurch an dem rund 1,6km langen Straßenabschnitte gar nicht gebaut würde. Seit Mitte April dauern die Arbeiten inzwischen an. Bittet man die Stadtverwaltung um Auskunft über den geplanten Abschluss der Reparatur, erhält man keine nachvollziehbare Antwort. Hinzu kommt, dass verkehrsgefährende “Stolperfallen” am Straßenrand oder der schlechte Zustand des Fußweges ein sicheres Begehen derzeit fast unmöglich machen.

Die Ortratsfraktion hofft nun auf schnelle Abhilfe und vor allem auf eine ausführliche Aufklärung der BürgerInnen über den Ablauf der Bauarbeiten. Die Ankündigung einer geplanten Sperrung der wichtigsten Straße des Orts trägt auch nicht gerade zu Beruhigung der Anlieger bei.

Der Garbsener Bürgermeister Dr. Grahl hat angekündigt, seine Stadtteilbesuche wieder aufzunehmen. Vielleicht müht er sich mit dem Fahrrad oder einen Kinderwagen schiebend oder am besten einen Rollator nutzend durch die Baustelle ?

Stolperfalle Straßenrand
übler Zustand des Fußweges