Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Startschuss für stadtweite Müllsammelaktion

Bürgermeister Claudio Provenzano, Randi Diestel und Eric Bindhak aus dem Team Klima und Umwelt sowie Lions-Präsident Jochen Brüning bewerben die Aktion „CleanUp!“ Foto: Stadt Garbsen

Ausgabe von roten Aktionssäcken für „CleanUp!“ hat begonnen.

GARBSEN (stp). Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadtbibliothek sowie beim Serviceteam am Planetenring Müllsäcke für die Aktion „CleanUp!“ abholen und anschließend gefüllt beim Serviceteam wieder abgeben. Alle Sammelnden erhalten Verzehrgutscheine, bei Abgabe an den Aktionstagen am 1. und 2. September ist zusätzlich eine Teilnahme am Gewinnspiel möglich.

Unterstützt wird die Aktion vom Lions Club Garbsen. „Neben den zahlreichen Projekten in Garbsen, die wir als Lions Club bereits unterstützen, haben wir im vergangenen Jahr beschlossen, uns noch stärker bei Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren. In gemeinsamen Gesprächen mit der Stadt Garbsen entstand dann die Idee, den nächsten CleanUp! gemeinsam vorzubereiten und uns finanziell und tatkräftig an der Durchführung zu beteiligen. Wir freuen uns auf hoffentlich viele fleißige Sammlerinnen und Sammler“, sagt Jochen Brüning, der Präsident des Lions Clubs Garbsen.

„Die Sammelaktion hat das Ziel, unsere Umwelt von Abfällen zu befreien und ein Zeichen für umweltbewusstes Handeln zu setzen. Um noch mehr Menschen zu mobilisieren, um gemeinsam für eine sauberere und gesündere Umwelt einzutreten, gibt es dieses Mal eine zusätzliche Motivationshilfe in Form der Verzehrgutscheine. Diese können am 2. September ab 13 Uhr auf dem Rathausplatz eingelöst werden“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Wer seine gefüllten Säcke am Freitag, 1. September, zwischen 12 und 16 Uhr oder am Samstag, 2. September, zwischen 13 und 15 Uhr an einem der folgenden Sammelpunkte abgibt, nimmt zusätzlich am Gewinnspiel teil: Rathausplatz, Skateranlage in Horst, Feuerwache Osterwald OE. Und das lohnt sich, denn es gibt Preise im Wert von bis zu 100 Euro zu gewinnen. Gewertet wird das Gewicht des gesammelten Abfalls. Die Siegerehrung findet am 2. September um 16 Uhr auf dem Rathausplatz und bei Regen in der Rathaushalle statt. „Die zunehmende Umweltverschmutzung und unsachgemäße Müllentsorgung haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität. Mit dieser Aktion möchten wir Bewusstsein schaffen und Lösungen bieten, um diesem Problem gemeinsam zu begegnen“, sagt die Umweltbeauftragte Randi Diestel. „Tun Sie der Umwelt und sich etwas Gutes, indem Sie erst Müll sammeln und sich dann einen kostenfreien Imbiss abholen“, ergänzt Bürgermeister Provenzano.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Information und eine Übersicht über alle Zeiten und Abgabepunkte finden Sie auf der Website der Stadt Garbsen unter www.garbsen.de/cleanup. Fragen beantwortet das Team Klima und Umwelt gerne nach einer E-Mail an klimaundumwelt@garbsen.de oder unter Telefon (0 51 31) 7 07 – 4 79.

Die Teilnahme von Schulklassen und Kitagruppen erfolgt nach einer individuellen Absprache. Bei Interesse an Preisen im Wert von bis zu 400 € können die genannten Kontaktoptionen genutzt werden.

Öffnungszeiten:

Die Stadtbibliothek gibt die Säcke dienstags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr sowie sonnabends zwischen 10 und 14 Uhr aus. Eine Abholung leerer Säcke und die Abgabe des gesammelten Mülls sind bis zum 31. August beim Serviceteam am Planetenring 5 möglich, und zwar immer montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr.