Kommunales

Tegtmeier besucht Modell Sport Club Garbsen

Björn Tegtmeier steuert ein Modellflugzeug. Foto: CDU

Die Mitglieder des Modell Sport Club Garbsen haben nun einen eigenen Blühstreifen. Das mag ungewöhnlich klingen, hat aber einen sehr pragmatischen Hintergrund. Das Gelände an der Burgstraße ist weitläufig und verfügt schon seit Jahrzehnten über eine sehr große Grünfläche, die für die Landung der Modellflugzeuge genutzt wird.

Am östlichen Rand der Fläche ist eine rund 2.000 Quadratmeter große Blühstreifenfläche entstanden, die nun als natürlicher Fangzaun dient, falls ein Flugzeug zu weit schwebt und hinter der Landezone aufsetzt.

Was bei bemannten Verkehrsflugzeugen katastrophale Folgen hätte, ist beim Modellflug verzeihlich. Hier entsteht fast kein Flurschaden, da die Modelle meist leicht und handlich sind. Sollten die Modelle zu weit fliegen, landen sie jetzt im Blühstreifen und werden sanft gebremst. Als es den Blühstreifen noch nicht gab, kamen die Flugzeugmodell oftmals unsanft im angrenzenden Graben zum Stillstand und wurden stark beschädigt. „Ich begrüße es sehr, dass die Modellflieger hier einen sehr pragmatischen Weg gewählt haben und so auch der Natur etwas Gutes tun.

Richtig gut mitgedacht“, lobt Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier die Initiative der Modellbauer.

Dieter Weigert, erster Vorsitzender des Vereins, hat Tegtmeier eingeladen sich den Platz anzuschauen und hat im Vorgespräch berichtet, wie intensiv der Verein bereits mit der Grundschule Horst zusammenarbeitet. „Modellbau und Modellflug eignet sich hervorragend auch für Kinder, was ich aus meiner eigenen Jugend noch kenne“, so Tegtmeier begeistert. „Wir verfügen über geeignete Schulungsmodelle und Schüler-Lehrer-Systeme, womit die interessierten Jugendlichen die ersten Flugversuche gefahrlos unternehmen können. Seit 2014 bieten wir in der Grundschule Horst eine Modellbau-AG an“, so Weigert. Weiteren Nachwuchs versucht der Verein über die Ferienpassaktion der Stadt Garbsen schon seit vielen Jahren zu gewinnen, was in den letzten Jahren auch für einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs geführt hat. Interessenten finden weitere Informationen auf der Homepage: www.msc-garbsen.de

„Als Bürgermeister der Stadt Garbsen werde ich mich dafür einsetzen, dass es solch tolle Ferienaktionen auch zukünftig gibt und werde aktiv bei anderen Schulen im Garbsener Stadtgebiet für die Einrichtung einer Modellbau-AG werben“, so Tegtmeier. „Beim Modell Sport Club Garbsen durfte ich selbst an die Fernbedienung und mein fliegerisches Geschick vom Boden aus testen. Für mich als Flugkapitän ist es ein Perspektivwechsel. Es hat sehr viel Spaß gemacht und erstaunlich gut geklappt.“