Kommunales

Tegtmeier freut sich über 45 neue Arbeitsplätze

Der Leiter des Garbsener Standortes, von WM Meik Massari. Foto: Team Tegtmeier

Vor drei Jahren und einem Monat wurde die Halle von US SPORTS in Garbsen bei einem Großbrand völlig zerstört. Lange tat sich nichts, im Oktober letzten Jahres rückten die Bauarbeiter an. Im Bahlbrink entstand in den letzten Monaten ein moderner Neubau für das Familienunternehmen Wessels und Müller, kurz WM wie es in der Automobilbranche genannt wird. Heute wurde der Standort offiziell mit einer kleinen Feier eröffnet. „Als Bürgermeister muss man die Unternehmen vor Ort gut kennen, sollte die Bedürfnisse der Unternehmer wie auch Mitarbeiter überblicken können und als engagierter Kandidat war es mir wichtig unbedingt vor Ort zu sein“, sagt Tegtmeier.

WM beliefert Firmen- wie auch Privatkunden mit PKW- und Nutzfahrzeug-Ersatzteilen und gilt als Vollsortimenter. Foto: Team Tegtmeier

WM beliefert Firmen- wie auch Privatkunden mit PKW- und Nutzfahrzeug-Ersatzteilen und gilt als Vollsortimenter. Fünfmal täglich beliefert WM seine Kunden mit Ware im Raum Hannover vom Standort Garbsen aus. Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist die Werkstattausrüstung. So bietet WM Kalibrier-Sets zur Einstellung von Fahrerassistenzsystemen, Scheinwerfereinstellgeräte und weitere Profigeräte für die moderne KFZ-Werkstatt. Und weil solche Geräte anspruchsvoll und vielseitig sind, muss auch der Umgang geübt sein. Hierzu hat WM am Standort Garbsen, der mit der größte in Niedersachsen ist, gleich ein eigenes Schulungszentrum mit eröffnet. Hier will man Mitarbeiter der Werkstätten zukünftig gezielt schulen.

Große Stärke des Unternehmens aus Osnabrück ist die hohe Warenverfügbarkeit. Der Leiter des Garbsener Standortes, Meik Massari, berichtet, dass man 80.000  Teile vorrätig und Zugriff auf mehr als

250.000 Teile über Nacht hat. So können Ersatzteile kurzfristig bei den Kunden sein und die Mobilität sichergestellt werden. Am neuen Standort in Garbsen werden aktuell 45 Mitarbeiter beschäftigt, aber WM möchte noch weitere für Garbsen einstellen.

„Für Garbsen eine wichtige Ansiedlung und ein Bekenntnis zur außergewöhnlichen Lage. Es ist beachtlich, dass wir 45 neue Arbeitsplätze durch die Neuansiedlung dazubekommen haben. Ich hoffe, dass noch weitere Unternehmer unseren Standortvorteil erkennen und diesem Beispiel folgen“, erklärt Bürgermeisterkandidat Tegtmeier. (Quelle: Bürgermeisterkandidat Tegtmeier)