Aktuelles Vereine

TSV Havelse von 1912 gründet ESPORTS-Abteilung

Die Abteilung startet mit einem Pro Clubs-Team im Bereich eFootball. Eine enge Kooperation mit der Bildungseinrichtung Dr. Buhmann Schule & Akademie ermöglicht Gruppenerlebnisse.

NEUE ABTEILUNG: Der TSV Havelse 1912 hat per Vorstandsbeschluss am 13.03.2023 die Abteilung TSV Havelse ESPORTS gegründet. Im Spiel FIFA Pro Clubs wird ein 20er Kader aufgebaut und in enger Kooperation mit der Dr. Buhmann Schule & Akademie betrieben. Ähnlich wie bei einer Fußballmannschaft werden die Spieler wöchentlich trainieren und eine echte Heimspielstätte haben. Diese liegt allerdings nicht in Garbsen, sondern in den Räumlichkeiten der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Die digitalen Fußballer finden hier perfekte eFootball-Bedingungen vor und können ihre Leidenschaft in der Gemeinschaft ausleben. Den Aufbau der Abteilung übernimmt der erfahrene (E-)Sportmanager und Inhaber der E-Sport-Trainerlizenz des eSport-Bund Deutschland e.V., Björn Benke (bisherige Vereine: 1. FC Nürnberg, HC Erlangen, FC St. Pauli, E-Sport-Innovation Hub Hannover).

SPIELERKADER: Mit Max Nottka, der bereits im E-Sports-Bereich von Hannover 96 und dem SV Meppen Erfahrungen gesammelt hat und aktuell sein Abitur absolviert, steht der erste Stützpfeiler des Teams bereits fest. Er passt ins Team, weil er ab Sommer eine Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie absolviert und gleichzeitig im eFootball noch einmal angreifen möchte – aber nicht im verbreiteten FIFA-Einzelspielermodus, sondern im Pro Clubs Modus 11:11, bei dem – wie auf dem echten Rasen im Wilhelm-Langrehr-Stadion – elf Teammitglieder jeweils einen Spieler steuern. Weitere eFootball-Talente stammen von der Dr. Buhmann Schule & Akademie und werden aus den Vereinsmitgliedern des TSV Havelse rekrutiert. Die Spielervorstellung erfolgt fortlaufend über den Instagram-Kanal der ESPORTS-Abteilung (@1912esports) abrufbar sein.

Außerdem werden alle wichtigen Informationen auf der Homepage des TSV Havelse ab Ende April einsehbar sein.

STIMMEN:
Daniel Wolter (1. Vorsitzender TSV Havelse 1912 e.V):
Traditionsvereine müssen die Zeichen der Zeit erkennen und sich weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unseren Vereinsmitgliedern und Fans ein zusätzliches attraktives Angebot schaffen zu können. Gleichzeitig wird unsere neue ESPORTS-Abteilung die Werte des TSV im digitalen Umfeld repräsentieren und als Team aktiv das Vereinsleben mitgestalten.

Dr. Matthias Limbach (Geschäftsführer Dr. Buhmann Schule gGmbH):
Unsere Bildungseinrichtung hat sich in den letzten Jahren in der beruflichen Ausbildung zukunftsfähig aufgestellt und mit dem Aufbau einer zeitgemäßen Infrastruktur die Basis geschaffen, um in Kooperation mit Vereinen professionelle Strukturen im E-Sport in Hannover aufzubauen. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit dem TSV Havelse unseren Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Freizeitsport in der Gemeinschaft in unserer Bildungseinrichtung auszuüben. Digitaler Fußball im Pro Clubs-Modus elf gegen elf ist emotional, integrativ und eröffnet die Möglichkeit, wichtige Werte an die junge Generation weiterzugeben.
Seite 2

Hier die Pressekonferenz in voller Länge: