Aktuelles Kommunales Soziales

ukrainische Geflüchtete in Garbsen: Notunterkunft ist vorbereitet

Die Rudolf-Harbig-Halle wird vom DRK als Notunterkunft vorbereitet.

Bürgermeister Provenzano unterrichtet sich über den Stand der Vorbereitungen.

Heute nachmittag hat Garbsens Bürgermeister die Rudolf-Harbig-Halle neben dem Badepark in Berenbostel besucht, um die Einrichtung der Halle als Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge zu besichtigen. Er äußerte großes Lob für das Deutsche Rote Kreuz, welches die Betreuung der Menschen übernehmen wird, und für die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung, die u.a. mit vielen Überstunden die Vorbereitungen zur Aufnahme von Geflüchteten bestreiten.

In Garbsen lebt schon seit Jahren die zahlenmäßig größte Gruppe von ukrainisch-stämmigen Menschen in der Region Hannover. Mit großer Sicherheit werden diese bereits Geflüchtete aufgenommen haben. Provenzano ruft dazu auf, sich umgehend bei der Stadtverwaltung zu melden, um die notwendigen bürokratischen Angelegenheiten regeln zu können. In diesem Zusammenhang bittet er nochmals darum, dass sich Garbsener BürgerInnen als DolmetscherInnen zur Verfügung stellen. Übrigens nicht nur Menschen mit ukrainischen/russischen Sprachkenntnissen, sondern auch mit türkischen und kurdischen, da mit Flüchtlingen aus den entsprechenden Grenzgebieten zu rechnen ist.

Provenzano gab zudem bekannt, dass die Flüchtlinge aus der Ukraine inzwischen von einer zentralen Stelle des Bundes in Deutschland den Bundesländern bzw. Kommunen zugeteilt werden.

Auskünfte und Unterstützung gibt es im Rathaus unter der Adresse ukrainehilfe@garbsen.de .