Festival der Philosophie findet seinen Abschluss in Garbsen

Philosoph Rüdiger Safranski fragt: „Wo ist die Zeit?“

GARBSEN (stp). Das achte Festival der Philosophie, das in Hannover und der Region stattfindet, wird auch in diesem Jahr in Garbsen sein Finale erfahren. Der Philosoph und Autor Rüdiger Safranski hält am Freitag, 9. Juni, 18 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Wo ist die Zeit?“ im Rathaus der Stadt Garbsen.

Safranski wurde bekannt als Moderator des „Philosophische Quartetts“ im ZDF. Er hat mit seinen Büchern über Schopenhauer, Heidegger und Nietzsche gezeigt, dass das Leben der großen Philosophen genauso spannend ist wie ihr Denken und dass sich das eine nicht ohne das andere verstehen lässt. In seinen Werken bringt er dem Leser die großen Figuren der deutschen Literatur – Goethe, Schiller, Hölderlin – wieder nahe, ebenso die Romantik, die er „eine deutsche Affäre“ nennt. In seinem Buch „Zeit. Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen“ schlägt er einen großen Bogen von der erlebten Zeit – etwa der Langeweile, der Sorge – zur Zeit der Uhren, der Zeit in Einsteins Relativitätstheorie bis zur Ewigkeit. Man darf gespannt sein, was er daraus vorträgt.

Ein Grußwort für den Abend zugesagt haben Bürgermeister Claudio Provenzano und Riccardo Nanini vom Generalkonsulat der Italienischen Republik in Hannover, Peter Nickl, Leiter des Festivals der Philosophie, führt durch den Abend. Wer im Ratssaal teilnehmen möchte, wird um Anmeldung per E-Mail an filosofia@accademia-di-ipazia.de gebeten. Alle Informationen zum Festival, auch ein Link zum Livestream an dem Abend, sind zu finden auf www.philosophiefestival.com/abschluss/.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Fr 09.06.2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00
Kategorie