Aktuelles Kommunales Kultur

Verleihung des Hans-Albert-Hesse-Preises der Bürgerstiftung Garbsen

Verleihung Hans-Albert-Hesse-Preis der Bürgerstiftung Garbsen: Anita Baesmann, Nicole Käfer, Emma Tubbe, Felix Maier Foto: Bürgerstiftung

Diesjährige Preisträgerinnen: Nicole Käfer, Emma Tubbe

Zum vierten Mal hat die Bürgerstiftung Garbsen den Hans-Albert-Hesse-Preis für engagierte Schülerinnen und Schüler vergeben.
In einer kleinen Feierstunde wurden die diesjährigen Preisträgerinnen Nicole Käfer und Emma Tubbe vom Geschwister-Scholl-Gymnasium geehrt. Die Übergabe der Urkunden und des Preisgeldes wurde vom Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, Anita Baesmann, vorgenommen.
„Nicole Käfer ist ein unverzichtbarer Teil der großen Musik-Familie unserer Schule“, so Musik- und Englischlehrer Felix Maier, der in einer Laudatio die Schülerin des 12. Jahrganges würdigte. „Neben ihren schulischen Erfolgen engagiert sich Nicole als qualifizierte Nachhilfelehrerin in der schuleigenen Nachhilfebörse und durch ihre Ausbildung als Musikmentorin in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel ist sie seit einem Jahr auch als Kleingruppen-Coach im Chor tätig. Auch die Schülerzeitung „SchollZ hat sie als Redakteurin maßgeblich mitgeprägt.“
Emma Tubbe, die nicht nur ihr Abitur mit einer Traumnote von 1,0 abschloss, ist bis heute als Altsaxophonistin in der Big Band Berenbostel aktiv. „Neben ihrem freiwilligen wissenschaftlichen Jahr am PZH, das sie derzeit absolviert, engagiert sie sich auch außerhalb der Schule in zahlreichen sozialen und politischen Projekten und wurde darüber hinaus für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen“, so Laudator Felix Maier.
„Hans-Albert Hesse, der verstorbene langjährige Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wäre sicher stolz auf die beiden diesjährigen Gewinnerinnen“, so Maier.
Dem kann sich Anita Baesmann von der Bürgerstiftung nur anschließen. „Gute schulische Leistungen gepaart mit außergewöhnlichem sozialem Engagement, das sind genau die Dinge, die Hans-Albert-Hesse gewürdigt wissen wollte, damit auch andere Schülerinnen und Schüler motiviert werden. Dass nun in diesem Jahr beide Preisträgerinnen von der Big Band Berenbostel kommen, hätte ihn besonders gefreut, denn er hat die Big Band ins Leben gerufen.