Der Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge. (WVGN) ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf. Im Verbandsgebiet, dass sich grob nordwestlich von Hannover erstreckt, folgten nach einem eher trockenen und Frühjahr im Mai doch einige Niederschläge. Seit letzter Woche hat sich eine voraussichtlich andauernde Hochsommerwetterlage eingestellt. Die Gewitter der letzten Tage sorgten nur kurzfristig für Abkühlung. Der steigende Wasserbedarf macht sich insbesondere durch die notwendige höhere Wasserförderung bei den verbandseigenen Brunnen bemerkbar. Das Füllen der Trinkwasserbehälter erfordert eine sensible Steuerung der Anlagen.
Durch die trockene und heiße Wetterlage wird ein großer Teil des Trinkwassers zur Gartenbewässerung eingesetzt sowie zum Füllen von Pools verwendet. Damit gerät die Prozesskette in der Wasserversorgung an ihre Grenzen: Brunnen- und Aufbereitungskapazitäten sowie die hydraulische Belastung der Leitungsnetze werden um 20- 40 % zusätzlich ausgelastet.
Der WVGN appelliert an seine Kunden umsichtig und sorgfältig mit dem Trinkwasser umzugehen. Gleichzeitig ergreift der WVGN alle erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Dazu zählen neben kurzfristigen Maßnahmen auch eine Anzahl von mittel- und langfristigen Maßnahmen wie der Neubau und die turnusmäßige Regenerierung von Trinkwasserbrunnen, die durch die TSM-Zertifizierung vom DVGW bestätigt wurden.
Durch die oben genannten Ereignisse wird die WVGN-Wasserampel ab Mittwoch, 24.06.2026 auf gelb geschaltet (Wasserampel). Der WVGN weist ergänzend auf die aktuelle Allgemeinverfügung der Region Hannover zur Beregnung hin. Des Weiteren sind auf unserer Homepage zusätzlich viele praktische Tipps zum Wassersparen zu finden.
