Aktuelles Kommunales Kultur Sport Vereine

Weihnachtszauber erfährt fulminanten Start

Weihnachtszauber in Garbsen mit Regionspräsident Krach und Bürgermeister Provenzano Eröffnung des Weihnachtsmarktes Garbsen Foto: HENNING SCHEFFEN MOBIL: 01773193050 WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY

Zweite Woche bietet Shanty-Songs und Gelegenheit für eine gute Tat.

GARBSEN (stp). Der Weihnachtszauber 2023 ist feierlich eröffnet worden. Nachdem Bürgermeister Claudio Provenzano mit Regionspräsident Steffen Krach und den Sponsoren alle Lichter auf dem Rathausplatz mit dem Betätigen des großen Buzzers entzündet hatte, startete des erste adventliche Wochenende. Eisdisco, Kinderkarussell und Budenzauber erfreuten sich großer Beliebtheit. „Wir freuen uns, dass unser Weihnachtszauber so gut angenommen wird und hoffen weitere auf viele Besucher“, sagt Provenzano.

Der größte Weihnachtsmarkt, den Garbsen je hatte, bietet auch in der zweiten Woche jede Menge gute Gründe für einen Besuch mit der Familie, Freunden oder Kollegen. „Wir geben auch in der zweiten Woche alles, damit sich unsere Gäste wohlfühlen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Wer bislang noch nicht auf der tollen überdachten Schlittschuhbahn seine Runden gedreht, noch kein Selfie mit dem Weihnachtsmann hat, den Glühwein und die gebrannten Mandeln noch nicht gekostet oder noch nichts vom Bühnenprogramm mitbekommen hat, dem bietet die zweiten Weihnachtszauberwoche viele Anreize. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 22 Uhr, sonnabends von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr.

Als Besonderheiten in der zweiten Woche gibt es einen stimmungsvollen Auftritt des Shanty Chores Schönebeck. Das Ensemble aus Garbsens Partnerstadt singt am Freitag, 14. Dezember, ab 17 Uhr. Am Sonnabend stehen die Pop Cats um 17.45 Uhr und um 19.15 Uhr auf der Bühne. Um 18.45 Uhr tritt die Bläserformation The Christmas TroPos auf.

Am Montagabend, 11. Dezember, ist wie jeden Montag um 17, 18 und 19 Uhr Bingo-Zeit. Zu gewinnen gibt es Gutscheine, unter anderem für einen Restaurantbesuch oder Elektrowaren. Die Lose gibt es montags an den Ständen links und rechts neben dem Karussell, an denen es Heißgetränke gibt, kostenlos zu jedem Getränk dazu. Den Promi-Dienstag moderiert Christoph Dannowski von der Neuen Presse. Um 17 Uhr hat er Martin Kind von Hannover 96 zu Gast. Ab 18 Uhr talkt er mit Annette Behnken, regelmäßige Sprecherin vom „Wort zum Sonntag” in der ARD, die als Pastorin eine eigene Sendereihe im NDR-Fernsehen hat („Klosterküche“).

Wer sich schon immer mal überlegt hat, sich als potenzieller Knochenmarkspender zur Verfügung zu stellen, ist am Mittwoch, 13. Dezember, am Stand des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenspender-Registers (NKR) richtig. Dort gibt es an dem Tag von 16 bis 20 Uhr umfangreiche Informationen zum Thema und die Möglichkeit, ein Mitnehm-Set zu erhalten. Wer nicht selbst spenden, aber sich dennoch engagieren möchte, kann weihnachtliche Artikel wie Christbaumschmuck erwerben, die gegen eine Spende vom NKR ausgegeben werden.

Mehr zum kompletten Weihnachtszauber-Programm, dem Familientag jeden Mittwoch, der Eisstockbahn und den After-Work-Partys finden Interessierte ständig aktualisiert auf www.garbsen.de/weihnachtszauber.