Kultur

Weitgereister zeigt Fotos von seiner Reise mit dem Bulli durch Europa

Impression mit Bulli in Nordirland. Foto: Oliver Lück

Der Journalist und Fotograf Oliver Lück ist am Donnerstag, 18. November, ab 19.30 Uhr auf Einladung der Stadtbibliothek in Garbsen zu Gast. In der Aula/Mensa des Schulzentrums I, Planetenring 7, erzählt er von seinen Begegnungen. Karten sind ab sofort in der Stadtbibliothek Garbsen erhältlich. Es gilt die 3-G-Regelung.

Als sich Oliver Lück im Sommer 1996 sein erstes Auto kauft, einen Bulli, hat er kein Ziel, aber jede Menge Zeit. Der Journalist und Fotograf schaut sich um in Europa und beginnt Geschichten und Fotos zu sammeln von Menschen, die wirklich etwas zu erzählen haben. Unter anderem sind das die Schützer des letzten Urwaldes, Straßenkinder in Nordirland und Chilibauern im Baskenland. In seinem ersten Bildband hat Lück Begegnungen, Entdeckungen und Kurzgeschichten aus über 20 Jahren und fast 30 Ländern versammelt. Ein Besuch bei Menschen und Orten, die man in Europa nicht erwarten würde. 250 Fotos und 140 Kurzgeschichten machen dieses Buch zu einer überraschenden, teils abenteuerlichen Reise.

Lück ist Jahrgang 1973 und lebt aktuell im Land zwischen den Meeren – in Schleswig-Holstein. Seit 1996 ist er im VW-Bus in Europa unterwegs, um Menschen und ihre Geschichten zu finden. Und er ist ein Viellesender. In den letzten Jahren waren es rund 400 Abende, an denen er seine Zuhörer mit auf die Reise nahm. Er ist Autor der Bücher „Neues vom Nachbarn“, „Flaschenpostgeschichten“ und „Buntland“ (alle Rowohlt-Verlag).

Auf der Leinwand der Aula/Mensa zeigt Lück seine Bilder und erzählt von seinen Begegnungen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eine Kartenreservierung ist unter Telefon (0 51 31) 70 71 70 möglich. (Quelle: Stadtpresse)