Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen

Wochenrückblick

05.02. – 11.02.2024

Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr löschte die Ortsfeuerwehr Garbsen einen brennenden Container im Mirahof im Stadtteil Auf der Horst.

Am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Konrad-Adenauer-Straße in Altgarbsen aus. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen. Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus. Kein weiterer Einsatz für die Ehrenamtlichen.

Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr rückten die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum Altenheim am Moorgarten in Altgarbsen aus. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Ursache waren Handwerksarbeiten. Ein Brand lag nicht vor.

Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald UE sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen auf die B6 in Höhe Frielingen gerufen. Ein Pkw war aus unbekannter Ursache in den Graben geraten und der Fahrer konnte nicht aus dem Auto geholt werden, da sich die Tür nicht öffnen ließ. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Polizei den Fahrer aus seinem Pkw befreien. Die Feuerwehr unterstützte anschließend noch bei den Bergungsarbeiten und zog den Pkw aus dem Graben wieder auf die Straße.

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes an der Siemensstraße in Berenbostel Alarm aus.

Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen stellten Wasserdampf als Grund für die Alarmauslösung fest.

Gegen 15 Uhr am Dienstag meldeten Bewohner eines Hauses am Nils-Holgersson-Ring in Garbsen-Mitte einen unbekannten Geruch im Keller und stellten die Gaszufuhr ab. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert und erkundete den Keller, konnte aber keine Gefahr feststellen. Der Notdienst der Stadtwerke wurde alarmiert, um die Gasversorgung wieder on Betrieb zu nehmen. Die Feuerwehr rückte wieder ein.