Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick der Garbsener Feuerwehr KW42/2023

Feuerwehreinsätze

Am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr brannte in der Liebermannstraße ein Berenbsotel erneut ein Müllcontainer. Der Brand konnte von der Ortsfeuerwehr Berenbostel schnell abgelöscht werden.

In der Nacht zum Sonntag gegen 1 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Osterwald UE in den Bereich Molkereistraße/Zum Klingenberg aus. Dort brannte eine Figur aus Strohballen. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Gegen 8.30 Uhr am Samstagmorgen löste die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in der Straße Auf der Horst Alarm aus. Als Ursache stellten sich Kochdämpfe heraus. Kein Einsatz für die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen und der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr.

In der Nacht zum Samstag gegen 2 Uhr löschte die Ortsfeuerwehr Berenbostel zwei Containerbrände. Gegen 2 Uhr brannte ein Müllcontainer an der Liebermannstraße. Als dieser gelöscht war wurde ein weiterer in der Corinthstraße gemeldet. Beide Brände konnten schnell gelöscht werden.

Am Freitagmittag gegen 13 Uhr kam es an der Einmündung der Leinestraße in die Osterwalder Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Die Ortsfeuerwehr Stelingen rückte aus um ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen und deren Ausbreitung auf einem Straßengraben einzugrenzen.

Am Donnerstagnachmittag gegen 10.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Topas Hotels in Berenbostel Alarm aus. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr mussten nicht weiter tätig werden, da es sich um angebranntes Essen handelte.

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem brennenden Mülleimer in die Straße am Kreuzstein gerufen. Die Polizei konnte den Brand löschen, bevor die Feuerwehr ausrückte. Kein weiterer Einsatz.