Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick der Garbsener Feuerwehr (KW32/2023)

In der Nacht zum Sonntag löste gegen 1 Uhr die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes an der Dieselstraße in Berenbostel aus. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen stellten schnell fest, dass angebranntes Essen die Ursache war. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen auf die BAB Raststätte Garbsen-Nord aus. An einem Tiertransporter mit 60 Schweinen war durch einen Schaden an der Achsaufhängung eine Bremse heiß gelaufen. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und kühlte ihn ausgiebig mit Wasser, sodass ein weiterer Schaden verhindert werden konnte.

In der Nacht zum Samstag gegen 01.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Meyenfeld in die Leistlinger Straße aus. An einer Bushaltestelle brannte der Reifen eines Fahrrades.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Gegen 17 Uhr am Freitag löste die Brandmeldeanlage im Haus der Ruhe in Meyenfeld Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst und Schloß Ricklingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert.

Vor Ort konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte mussten nicht weiter tätig werden.

Am Donnerstagvormittag gegen 10.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Amazon Logistikzentrums Alarm aus. Die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Frielingen sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Grund für die Alarmauslösung waren Wartungsarbeiten, die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Am späten Dienstagabend gegen 23.10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Rote Reihe zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Vor Ort war in der leerstehenden Wohnung kein Feuer oder Rauch feststellbar. Die Feuerwehr rückte ohne weiter tätig zu werden wieder ein.

Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Bereich der Straße Auf der Horst zwischen der Kreuzung Planetenring und Mittellandkanal aus.
Dort drohte ein Baum umzustürzen. Die Einsatzkräfte fällten den Baum und konnten so eine weitere Gefahr verhindern. Der Einsatz war nach gut 30 Minuten beendet.

Gegen 18 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Straße An der Kahlriethe aus. Hier drohte ein Baum in einem Garagenhof zu stürzen.