Aktuelles Umweltschutz

Zwischenstand zur Baumschutz-Aktion: “Online-Petition” zeigt Wirkung

schützenswertes Wäldchen an der B6

Der NABU Garbsen ist sichtlich überwältigt von den vielen Reaktionen zu der Aktion. Seit Beginn haben uns zahlreiche Nachrichten, E-Mails und auch Anrufe erreicht. Auch die zeitgleich ins Leben gerufene Online-Petition ist mit einem
starken Zuspruch gestartet. Innerhalb der ersten Tage nun nähern wir uns bereits der 1.000-Unterschriften-Marke (Stand 27.01.2022).


Gleichzeitig ist der NABU von der Stadtverwaltung aber auch aufgefordert worden, die Kreuze auf städtischem Gebiet wieder zu entfernen. Dieser Aufforderung ist der NABU Garbsen selbstverständlich unverzüglich nachgekommen. „Es ist natürlich schade, dass wir einige Kreuze entfernen mussten“, so Martina Märtz. “Aber unser Ziel bleibt es weiterhin, auf den Schutz der Bäume im gesamten Stadtgebiet aufmerksam zu machen und uns für starken Baumschutz auszusprechen. Wir sind jederzeit gesprächsbereit, für alle Fraktionen, Parteien und Fachgebiete aus der Verwaltung“, versichert Martina Märtz. „Wir verstehen uns als verlässlichen Partner, denn nur gemeinsam können wir Alle etwas erreichen“, so dasVorstandsmitglied Sven Schubert abschließend.

Der starke Zuspruch der Online-Petition zwingt uns aber leider auch die Sichtbarkeit der Stimmen zu überarbeiten. Mittlerweile sind es so viele Unterstützer, dass wir diese nicht mehr an den Bäumen sichtbar machen können.
Stattdessen erarbeiten wir zusammen mit unseren Mitgliedern gerade eine andere Möglichkeit, um die Stimmen sichtbar zu machen. Über das Ergebnis informieren wir gesondert.
Die Online-Petition läuft derweil auf der Website des NABU Garbsen unter www.nabu-garbsen.de weiter. Wir hoffen natürlich, auch weiterhin viele Stimmen und Unterstützer gewinnen zu können.

( Pressemitteilung des NABU Garbsen, Foto: Blume )