Kommunales

SPD möchte Arbeitsgruppe beteiligen

Der Wiederaufbau des Badeparks in Berenbostel war lange umstritten, wird aber nun auch von den ursprünglich erbitterten Gegnern unterstützt. Noch länger fordert die SPD-Fraktion, das Betriebskonzept der Bäder in Garbsen zu überdenken, sagt der Fraktionschef Karsten Vogel. Dazu hat die Verwaltung ein Gutachten vorgestellt und in der Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses berichtete ein Gutachter. Es soll auch ein Nutzungskonzept für den Betrieb der Bäder erarbeitet werden. Dazu hat die SPD nun einen Antrag vorgelegt, dass dabei die vom Rat eingesetzte Arbeitsgruppe Bäder von Beginn an beteiligt werden soll. Darin sind die Vertreterinnen und Vertreter der Nutzer der Bäder in Garbsen vertreten und es wäre sträflich, auf deren Expertise bei der Erarbeitung eines solchen Konzeptes zu verzichten, sagt Vogel. Gleichzeitig müsse auch laut SPD die Diskussion um die konkrete Ausgestaltung der Betriebsform der Bäder unter wirtschaftlichen, organisatorischen und vor allem dem Gesichtspunkt, wie der Betrieb für die Einwohner attraktiv gestaltet werden könne, von der Politik geführt werden.