Aktuelles SV Osterwald Unterende Vereine

438. Schießen um die Wiesenscheibe

Der Schützenverein Osterwald Unterende führte am 02. April 2023 von 14.00 – 17.00 Uhr im Schießsportcenter ” Zum Jagdschloß” als Wahrer der Tradition und im Auftrage der Stadt Garbsen die Veranstaltung für das 437. Schießen um die Wiesenscheibe durch. Gleichzeitig war es die letzte Möglichkeit für die Garbsener Bürger um die Ehre des Stadtbürgerkönigs zu schießen.

Als Vertreter der Stadt kam Ortsbürgermeister Rolf-Günter Traenapp , um die Siegerehrung durchzuführen und den Scheck zu übergeben. Er begrüßte die Anwesenden und gab seiner Freude Ausdruck, das endlich wieder diese Veranstaltung stattfinden konnte.

Bert Freund übernahm dann die Siegerehrung des Wiesenpokales. Hier mußten 30 Ring geschossen werden, dann gab es einen Stechschuss der ausgeteilert wurde. Platz 3 ging an Dirk Rettschlag, Platz 2 an Susanne Ruhnke und den Wiesenpokal bekam Dennis Lehmann.

Dann war wieder Rolf-Günter Traenapp an der Reihe. Er machte einem kurzen Ausblick in die Vergangenheit.

Bereits im Jahre 1583 wurde das Wiesenscheibenschießen urkundlich erwähnt und die Wiese
als Preis für den besten Schützen genannt.
Die Schützenfeste in Osterwald nahmen damals eine Ausnahmestellung in unserer Region
ein. Dies wird aus alten Kirchenrechnungen abgeleitet. Hier heißt es 1588
Von der Schützenwisch hatt die Kirch jehrlich einzunehmen zwölf Groschen.
und 1601
Die Schützen wiese gibt Jehrlich zwölf Groschen.

Nachforschungen gehen davon aus, dass die zu erhaltene Wiese eine Stiftung der Äbtissin
Jutta von Wunstorf war.

1971 hat der Rat der Stadt Garbsen entschieden, die Wiese in das Grundbuch von Unterende eintragen zu lassen. Diese hätte sich 2021 zum 50 mal gejährt.
Dann kam er aufs Aktuelle zurück: Es wurde nur auf 19 „Hausnummern“ um die Wiesenscheibe geschossen, es gab außergewöhnlich gute Ergebnisse, bis Platz 10 lag der Teiler unter 150!

Auf Platz 3 kam Marijke Weckesser (Teiler 72,8), Platz 2 ging an Roland Stäger (Teiler 52,5) und die Wiesenscheibe bekam Dirk Rettschlag (Teiler 33,8)! Er war auch der Einzige unter den 10 Besten, der nicht Mitglied in einem Schützenverein ist.

Wegen des Wetters ging nur eine Abordnung zum Haus von Fam. Rettschlag, wo der Musikverein schon wartete. Unter fröhlichen Klängen brachte Ron William Dreyer die Wiesenscheibe am Haus an und richtete sie mit einer alkoholischen Wasserwaage aus.
Dirk Rettschlag lud dann alle zum Umtrunk ins Schießsportcenter ein, hier bedankte sich Bert Freund bei allen Funktioner und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf des Schießens gesorgt haben und gab den Startschuss für den Musikverein, der mit einer außerordentlich großen Mitspielerschar anwesend war. Es wurde noch ein lustiger Abend.