Sport Vereine

60 Jahre im Schützenverein Frielingen

Günter Meißner, Uwe Wegener, Sebastian Lorenz, Christian Kahle, Manfred Bullerdieck, Beate Rehburg, Heinrich Bullerdieck, Vanessa Scholz, Knut Hillebrandt, Edeltraud Goedicke, Nicole Lorenz, Dieter Dunker Kölling und Irmgard Russe (Foto:SV Frielingen)

Am Samstag, den 28. Januar 2023 eröffnete Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Frielingen am Farlingsweg. 51 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Gast wurde Walter Sternberg vom Kreissportschützenverband begrüßt. Dieser übernahm, wie schon Tradition, die Ehrungen des Abends. Hier besonders hervorzuheben sind 60 jährige Mitgliedschaften im Schützenverein von Manfred Bullerdieck, Heinrich Bullerdieck, Günter Meißner, Imgard Russe und Uwe Wegner. Weiter sind Dieter Dunker Kölling 50 Jahre, Heiko Bukowski und Edelgard Goedicke 40 Jahre und Beate Rehburg 15 Jahre im Verein. Alle erhielten Urkunden, Ehrennadeln und die herzlichsten Glückwünsche. Ehrennadeln des Kreissportschützenverbandes erhielten in Bronze Nicole Lorenz, Sebastian Lorenz und Vanessa Scholz, in Silber Knut Hillebrandt, Christian Kahle und Hans-Peter Rösch.

Die Berichte der einzelnen Kassen wurden verlesen. Heinz Scholz berichtete über vergangene und anstehende Ausgaben und Einnahmen. Er bedanke sich bei den Spendern des Jahres 2022.

Die Entlastung durch die Kassenprüfer wurde von Heiner Koopmann beantragt.

Die Berichte über den gelaufenen Schießsport zeigte viele Erfolge bis zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft.

Die Wahl verlief problemlos. Viele Positionen waren einstimmige Wiederwahlen. Neu gewählt wurden die Vorsitzenden der Damenabteilung. Eveline Schaller beendete ihren Vorsitz nach7 Jahren wie auch Michaeler Henseler als Stellvertreterin. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Heike Wehrmann bei beiden für die geleistete Arbeit. Hier wurden Nicole Lorenz als 1. Vereinsdamenleiterin einstimmig neu gewählt und Anne Beermann als 2. ebenfalls einstimmig. Eveline Schalle unterstützt beide als 3. Vereinsdamenleiterin für ein Jahr und wurde auch einstimmig gewählt. Neben Heiner Koopmann wurde Jens Schmidt zum Kassenprüfer für 2 Jahre einstimmig gewählt.

Ein Schwerpunkt weiterhin wird die Mitgliederwerbung sein. In der Pandemie gab es weniger Eintritte als Austritte. Ein Tag der offenen Tür am 11. März 2023 soll hier Möglichkeiten schaffen, Frielingern den Schießsport näher zu bringen und die Welt des Schützenvereins Frielingen zu öffnen mit seinen öffentlichen Veranstaltungen, die sehr viel zum Dorfleben in Frielingen beitragen.

Weiter Termine wurden besprochen. Das Monatsschießen für Vereinsmitglieder findet wieder für 10 Schuss a 5,- € statt.

Beim Osterpreisschießen am 20. März 2023 um 19.00 Uhr und 25. März 2023 um 15.00 Uhr im Schützenhaus sind Frielinger BürgerInnen herzlich zum Stadtbürgerkönigsschießen eingeladen.

Ein traditionelles Erntefest wird es 2023 nicht geben. Der Zeltwirt kommt nur noch einmal nach Frielingen, die Kosten sind zu hoch und der Gewinn für ihn zu gering. Der Vorstand hatte um ein Übergangsjahr gebeten, aber keine Möglichkeit für Änderungen bekommen.

Unter Verschiedenes ergriff Knut Hillebrandt das Wort und bat um Unterstützung beim Weihnachtsmarkt. Drei Schützen stellen sich zur Verfügung. Heike Wehrmann dankt dem Vorstand für die große Unterstützung und beendete um 20.38 Uhr die Versammlung.