Kommunales

Garbsen-Initiative für den Radschnellweg zum Campus

Breite Spur: So könnte der Radschnellweg von Hannover nach Garbsen aussehen. Themenbild

Die CDU/FDP-Gruppe hat eine Initiative gestartet, um die Landeshauptstadt Hannover für das Projekt Radschnellweg zum Maschinenbaucampus zu gewinnen. Nach intensiven internen Gesprächen hat sich die Spitze der Leibniz Universität mit ihrem Präsidenten Professor Volker Epping und dem Dekan der Fakultät Maschinenbau Professor Peter Nyhuis für eine Unterstützung einer Initiative von Hartmut Büttner, Vize-Fraktionsvorsitzender, ausgesprochen. In dem Schreiben der Uni wird deutlich, dass nach Ansicht der Uni Radwegverbindungen nach Garbsen kein nachrangiges Problem sind, sondern eine attraktive gleichwertige Option gegenüber weiteren verkehrlichen Alternativen. Sinn des Antrages sei es, dass der Rat der Stadt Garbsen diese Auffassung durch einen Ratsbeschluss ebenfalls nachdrücklich unterstützt, sagt Büttner.

Hintergrund: In zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Universität sei erkundet worden, wie eine gemeinsame Vorgehensweise aussehen könnte, um die Radwegverbindung vom Welfenschloss bis zum Campus zu realisieren. Die Region untersucht derzeit Streckenvarianten. Eine Vorzugsvariante steht aber noch nicht fest.

Die CDU/FDP schlägt einen Ratsbeschluss vor, in dem der Oberbürgermeister Belit Onay ermutigt werden soll,, sich bald für eine Verwirklichung des Radschnellwegs einzusetzen. hb (Quelle: CDU-Ratsantrag)