Kultur

Projekt Willkommenskultur zeichnet die OBS aus

Zeigen Willkomenskultur mit ihrem Projjekt an der OBS. Foto: privat

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde an der OBS Berenbostel das Projekt Willkommenskultur eingeweiht. Künstlerisch neu gestaltet wurde der Bereich zwischen den beiden Schulgebäuden. Eingeladen waren neben der Schülerschaft auch die Künstler und Unterstützer des Projekts.

Unter der Leitung des Graffiti-Künstlers BeNeR1 (Patrik Wolters) und des Rappers „Der KoMiza“ (Daniel F. Fischer) bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung in die Ursprünge des Hip Hops mit seinen Grundelementen. Im weiteren Verlauf des Projekts übten sich die Schüler und Schülerinnen darin, selbst Graffiti-Schriftzüge zu zeichen und machten eigene Entwürfe. Parallel dazu schrieben sie Raptexte zum Thema „Willkommenskultur“. Die Vorarbeiten mündeten dann in einem gemeinsamen Spray-Projekt, dass die Schule ziert und einem gemeinsamen Rapsong, in dem die Schüler und Schülerinnen ihre selbstgeschriebenen Texte rappten.

Verantwortlich waren Frauke Wullekopf Sven Grupe und Dörte Lienhop. Unterstützt wurde das Projekt durch den Freundeskreis Garbsen, die Stadt Garbsen, die Anneliese-und-Klaus-Petersenstiftung sowie den Förderverein Oberschule Berenbostel. hb