Aktuelles Sport

Sportler aus Garbsen und Hérouville Saint-Clair messen ihre Kräfte

Die französischen und deutschen Teilnehmer des Sportcamps vor dem Rathaus in Hérouville Saint-Clair.

Partnerstadtbesuch hält viele Highlights bereit

GARBSEN (stp). Nach Vermittlung durch die städtische Kulturabteilung ist eine Gruppe des Garbsener SC einer Einladung von Garbsens Partnerstadt Hérouville Saint-Clair gefolgt und traf in Houlgate an der Küste des Ärmelkanals im Rahmen eines Sportcamps auf Sportler aus Frankreich. Nicht nur sportliche Aktivitäten standen auf dem Programm.

„Die Idee hinter dem Austausch ist, dass jugendliche Sportler aus beiden Städten zusammenkommen. Sowohl im Wettkampf als auch beim Besichtigen von Sehenswürdigkeiten in der Gegend“, erläutert Sigrid Ullmann von der Kulturabteilung. „Begegnungen wie diese fördern das Miteinander. Das ist gelebte Städtepartnerschaft“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Garbsens Partnerstadt Hérouville Saint-Clair zeigte sich als guter Gastgeber: Das Programm war vielseitig. Die Gruppe um Garbsens Sportlerin des Jahres Yasmin Amaadacho stellte sich diversen Herausforderungen. Nach einem Tag des Kennenlernens standen täglich viele sportliche Aktivitäten an. Am Strand wurden neben Baseball-Varianten und Flag-Football auch neue Team-Sportarten unter Anleitung gespielt. Die Garbsener Sportler hatten sogar noch Zeit für drei Trainingseinheiten, die teilweise interessiert von den Franzosen beobachtet wurden. An einem gemeinsamen Fußballspiel nahmen auch Vertreter der Stadtverwaltung von Hérouville Saint-Clair teil.

Die Gruppe besuchte abseits des sportlichen Programms die Städte Caen und Bayeux sowie regionale Sehenswürdigkeiten wie die tragisch berühmte US-Kriegsgräberstätte Omaha Beach aus dem Zweiten Weltkrieg und einen Wasserpark. Zum krönenden Abschluss ging es gemeinsam nach Paris.

„Die Reise wurde von allen Beteiligten am Ende als großer Erfolg eingestuft. Die Organisation der beiden französischen Betreuer war sehr gut und am Ende waren Betreuer und Sportler sehr glücklich, mit dabei gewesen zu sein“, resümiert René Weimann vom GSC.

Garbsens Partnerstadt stellt ihre Sporteinrichtungen zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele zur Verfügung, die im Sommer 2024 in Frankreich stattfinden. „Bis dahin stehen viele Aktivitäten in Hérouville Saint-Clair ganz im Zeichen des Sports. Eine von vielen Aktionen war das Sportcamp, zu dem Garbsener Jugendliche in den Sommerferien eingeladen waren“, erläutert Ullmann.