Aktuelles Kultur Soziales

Rund 400 Laternengänger in Frielingen

Laternenumzug in Frielingen

Punkt 18.00 Uhr startete der Umzug zum Laternenfest am 11. November 2022 in Frielingen. Nancy Scharlemann, Leiterin der DRK Kita Farbenfroh, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei Elfi Korall vom SV Frielingen, Sparte Sport für Kids, dem Förderverein der Kita Frielingen und der FF Frielingen für die Mithilfe bei der Organisation des Festes nach 2 Jahren Zwangspause. Der Hof der Grundschule Frielingen war gut gefüllt und die Freiwillige Feuerwehr Frielingen war bereit. Langsam setzte sich der Laternenzug in Richtung Dorfmitte in Bewegung. Die Feuerwehren sicherten vorn und hinten ab und mit Fackeln begleiteten sie den leuchtenden Umzug. Eine neue Route durch das Neubaugebiet am Klüterfeld führte zurück auf den Schulhof. An mehreren Stellen des Weges sah man, dass der leuchtende Zug gar nicht enden wollte. Es war so schön anzuschauen, endlich wieder gemeinsam unterwegs zu sein. Am Hortgebäude war alles vorbereitet. Es gab süße und salzige Brezeln, Wiener Würstchen im Brötchen, warme und kalte Getränke. Schnell war alles verkauft und ausgeschenkt. Die Stimmung war sehr gut, die Großen unterhielten sich, die Kleinen spielten und spazierten stolz mit ihrer Laterne über den Schulhof. Die bessere Organisation der Musik wird im nächsten Jahr ein wichtiger Punkt sein. Ein erschwinglicher Spielmannszug war leider nicht zu bekommen. Sonst war es ein rundum gelungener Abend. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

( Bericht + Foto: Heike Schmidt )