Kommunales Kultur

Informationsveranstaltung der IGMG ist gut besucht

Gemeinde plant Erwerb von Gebäude in Altgarbsen  |  Bürgermeister ruft zu Toleranz

GARBSEN (stp). Bürgermeister Claudio Provenzano hat in der Informationsveranstaltung der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) Garbsen in der Aula/Mensa im Schulzentrum I zu mehr Toleranz aufgerufen. Die Gemeinde hatte Nachbarn und Interessierte eingeladen, sich über den geplanten Erwerb und die künftige Nutzung des ehemaligen Sparkassengebäudes an der Hannoverschen Straße zu informieren. „Garbsen ist eine vielfältige Stadt. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf freie Religionsausübung. Was wir brauchen, ist ein faires und respektvolles Miteinander. Das gilt auch und gerade in dieser Diskussion“, sagte Provenzano.

Rund 200 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Fragen an die Gemeinde und an die Verwaltung zu stellen. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie die künftige Nutzung des Gebäudes, Stellplätze, Personenaufkommen und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Provenzano betonte in seiner Ansprache, dass die Stadtverwaltung jederzeit transparent und nach Recht und Gesetz gehandelt habe: „Die Stadt entscheidet nicht über private Kaufverträge. Wir prüfen ausschließlich die rechtlichen Voraussetzungen, und wir tun dies für alle Antragsteller nach denselben Regeln. In diesem Verfahren ist die Verwaltung transparenter als transparent gewesen.“

Der Bürgermeister erläuterte erneut, dass die Bauvoranfrage der Gemeinde von der Stadt Garbsen kürzlich positiv beschieden wurde. Im nächsten Schritt sei davon auszugehen, dass die Gemeinde einen Bauantrag einreicht. „Wir wenden dabei ausschließlich die geltenden Gesetze an – so, wie es unsere Aufgabe ist. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gleich zu behandeln, auch die Mitglieder der IGMG, die seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Stadtgesellschaft sind“, sagte er.

„Die offene Informationsveranstaltung war ein wichtiges Zeichen für Transparenz. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Fragen eingebracht haben, und wir werden auch weiterhin sachlich informieren“, so Provenzano. Wer sich näher mit dem Thema befassen möchte, findet auf www.garbsen.de/FAQGemeindezentrum eine ausführliche Liste häufig gestellter Fragen, in der Details zu Nutzung, Genehmigungsverfahren, Stellplätzen und weiteren Themen beantwortet werden.