„Garbsen goes Beach“ begeistert mit Tanz, Live-Musik und Sportlerehrung
GARBSEN (stp). Zwei Tage Urlaubsfeeling mitten in Garbsen: Das Konzept von „Garbsen goes Beach“ ist aufgegangen und hat am Freitag und Sonnabend tausende Besucher begeistert. Trotz nicht gerade hohen Temperaturen sorgte die bekannte Band MARQUESS für sommerliche Stimmung auf dem Rathausplatz. Ihre großen Hits waren die perfekte Grundlage für eine ausgelassene Party, nach der Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres. „Das hat richtig Spaß gemacht. Die Mischung aus Tanz, Shows, Sport und Konzerten hat viele überzeugt. Vielen Dank an alle, die zum Erfolg beigetragen haben“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.
Am Freitagabend hatte Provenzano das Event, das in Kooperation mit dem TanzCentrum Kressler ausgerichtet wurde, offiziell eröffnet. Im Talk mit Manuel Kressler ging es um die besondere Tanzszene in der Region, die sich gern auch einmal auf den Rathausplatz in Garbsen bitten ließ. Kostenlose Tanzkurse in Salsa und Bachata sorgten anschließend für Andrang auf der Tanzfläche, bevor die bekannte Band Son con Ron mit energiegeladenem Salsa, Son und Timba die Gäste begeisterte. Anschließend hielt Musik von DJs das Beach-Feeling für alle lebendig, die noch weiter tanzen wollten.
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Sportlerehrung. Moderator Christoph Dannowski führte durch das Programm, bei dem die erfolgreichsten Garbsener Athletinnen und Athleten ausgezeichnet wurden. Besonders viel Applaus gab es für die Sportlerin des Jahres, Josefin Rovira Rifaterra vom Box-Sport-Club Seelze, und den Sportler des Jahres, Schwimmer Silas Dalig von den Wasserfreunden Hannover. Provenzano würdigte den Einsatz und die Leidenschaft der Sportlerinnen und Sportler: „Ihr seid großartige Botschafterinnen und Botschafter für Garbsen. Mit eurem Engagement und Teamgeist macht ihr unsere Stadt stolz“, sagte der Bürgermeister.
Nach der Ehrung heizte die Hannoveraner Band MARQUESS mit ihren Latin-Pop-Hits dem Publikum ein und verwandelte den Rathausplatz mit rund 2000 Besucherinnen und Besuchern in eine große Fiesta. „Garbsen goes Beach“ hat gezeigt, wie viel Lebensfreude, Zusammenhalt und sportliche Vielfalt die Stadt zu bieten hat.
Die Platzierungen im Überblick:
Sportler des Jahres:
- Silas Dalig (Schwimmen, Wasserfreunde Hannover)
- Konrad Lange (Modellfliegen, Modell-Sport-Club Garbsen)
- Aryan Mohammad (Disco Dance Solo, Dance Academy Garbsen)
Sportlerin des Jahres:
- Josefin Rovira Rifaterra (Boxen, Box-Sport-Club Seelze)
- Vivian Herrmann (Judo, Garbsener Sport-Club)
- Yasmin Amaadacho (Leichtathletik, Garbsener Sport-Club)
Mannschaft des Jahres:
- Jugendfeuerwehr Osterwald u.E.
- Basketball-Herren TSV Stelingen
- „Crazy Crocodile Company“ (Dance Academy Garbsen)
Jugendsportler des Jahres: Tyler Leske (Leichtathletik, Garbsener Sport-Club)
Jugendsportlerin des Jahres: Mara Ebert (Dressur Islandpferde, Verdener Islandfreunde)
Jugendmannschaft des Jahres: D-Jugend TSV Havelse Jahrgang 2010 (Fußball) Besondere Verdienste um den Vereinssport: Eckhard Bath (TSV Stelingen), Renate Bath (TSV Stelingen), Thorsten Lange (SV Wacker Osterwald).
